Lerntherapie in Schule

Lerntherapie in der Schule ist ein Kooperationsangebot des Legasthenie-Zentrum Schöneberg, innerhalb dessen Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen des Legasthenie-Zentrum Schöneberg an einem oder mehreren Tagen pro Woche Integrative Lerntherapie direkt in der Schule anbieten. Auf diese Weise werden die Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie in ihrem bekannten Lernumfeld gefördert.

Die direkte Anbindung an die Schule bietet verschiedene Vorteile:

  • es fallen keine zusätzlichen Nachmittagstermine für das Kind an, den Eltern und dem Kind bleiben zeitaufwendige Wege zu einem Therapiezentrum erspart
  • die lerntherapeutischen Stunden finden eingebettet in den Schultagesplan der Kinder statt
  • die direkte Einbindung in das Lernumfeld Schule ermöglicht einen kontinuierlichen und engen fachlichen Austausch mit den Lehrkräften und eine gute Vernetzung der lerntherapeutischen Unterstützung
  • regelmäßige Beratungsgespräche mit den Eltern und auch gemeinsame Gespräche mit Eltern und Lehrkräften stützen die therapeutische Arbeit

In der Regel findet die Integrative Lerntherapie ein- bis zweimal in der Woche für 50 Minuten als Einzelfördermaßnahme statt oder bei entsprechender Indikation in einer Kleingruppe (zwei bis drei Kinder) für 90 Minuten.

Sind Sie auch an einer Kooperation mit dem Legasthenie-Zentrum Schöneberg interessiert? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatorin für Lerntherapie in der Schule:

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind für eine Therapie anmelden möchten, rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Onlineformular. Wir melden uns anschließend zeitnah bei Ihnen zurück.

Hier finden Sie die Liste unserer KOOPERATIONSSCHULEN

::::::::::::::::::::::::::::::::

Koordinatorin Lerntherapie in der Schule

Anna Stollreiter
Diplompädagogin, Integrative Lerntherapeutin

E-Mail: astollreiter@~@lz-schoeneberg.de

Zwei Dokumentarfilme über "legafinow" - ein Kooperationsprojekt zwischen dem Legeasthenie-Zentrum Schöneberg gGmbH und der Finow-Grundschule - können Sie sich hier ansehen:

Lerntherapie in der Schule - Eine Zwischenbilanz

Lerntherapie in der Schule