Fortbildungen
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Ab 1.8.2023 müssen auch wir unsere Preise für die Fortbildungen erhöhen:
1- tägiges Seminar 135 €, 2- tägiges Seminar 270 €, Onlineseminare: 3 Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium 70 €, 4 Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium 80 €
2023
Seminare mit * sind Bestandteil der Vertiefungsmodule, aber auch einzeln und für jede/n buchbar!!
Qualitative Diagnostik in der Unterstützung rechenschwacher Kinder in Unterricht und Therapie *
16./17.9.2023
Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Unterstützungsprozesse zu planen.
Ausgehend von einem Förderplan mathematischer Fertigkeiten und fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik erarbeiten Sie im Seminar, wie grundlegende Rechenfertigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik genutzt werden können. Sie erwerben im Seminar mathematisch-didaktisches Hintergrundwissen und darauf aufbauend eine geeignete Interviewtechnik für eine qualitative Diagnostik. Sie lernen mögliche kindliche Vorgehensweisen und Rechenwege kennen und gezielt danach zu fragen. Daran anknüpfend erarbeiten Sie, wie eine qualitative Diagnostik kompetenzorientiert ausgewertet werden kann und aus den Ergebnissen konkrete und sinnvolle Fördermöglichkeiten für ein Kind abgeleitet werden.
Kenntnisse zur allgemeinen Förderplanung und zum Aufbau einer Lerntherapiestunde sind wünschenswert.
Datum: 16./17.9.2023
Zeit: jeweils 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent: Anna Flemming, Integrative Lerntherapeutin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Betriebliche Rahmenbedingungen der lerntherapeutischen Praxis
17.09.2023
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Die erfolgreiche Gründung einer lerntherapeutischen Praxis hängt von einigen entscheidenden Faktoren ab. Von der Unternehmerpersönlichkeit über den Businessplan bis zur Positionierung des Unternehmens sollen in der Veranstaltung die wichtigsten Themen einer Unternehmensgründung angesprochen werden. Dazu wird Basiswissen vermittelt und ausreichend Zeit für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben.
Dieses Seminar ist Teil der FiL Zertifizierung im LZ Berlin, steht aber auch anderen Interessierten offen.
Datum: 17.09.2023
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 135,- €
Referentin: Katrin Eisfeld, Integrative Lerntherapeutin MA (FiL), Gründerin zielsicherlernen
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Autismus bei Kindern und Jugendlichen 1
28.09.2023
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Offiziell wird Autismus als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit Krankheitswert beschrieben. Doch einige Betroffene und Nichtbetroffene distanzieren sich von dem Krankheitsbegriff und sehen im Autismus einen Wesenszug und eine andere Art, die Welt zu betrachten. Fakt ist, jeder ist anders. Therapien berücksichtigen diesen Punkt und haben zum Ziel, dem Hilfesuchenden die bestmögliche und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung zu liefern.
Damit dies gelingt, sollte jeder Therapeut ein Basiswissen über verschiedene Patienten-Persönlichkeiten besitzen, wobei Autismus einer dieser Persönlichkeiten ist. Dieses Online-Seminar soll im ersten Teil eine Einführung in das Autismus-Spektrum darstellen und einen Überblick über die Klassifikation und Symptomatik im Kindesalter liefern.
Datum: 28.09.2023
Zeit: 18:30 - 20:30 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 70,- €
Referent: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammer-Punkte: 2
Individuelle Zugänge zum Lernen: Kreativer Umgang mit LRS-Material *
30.9./01.10.2023
In dem Seminar steht ein „handlungsreicher und bewegender“ Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Nach einem kurzen motivationstheoretischen Input, werden z.B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien kreativ und phantasievoll eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.
Datum: 30.9./01.10.2023
Zeit: 9:30 – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 270,-
Referent/in: Marion Malguth, Integrative Lerntherapeutin FiL
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Fremdsprache Englisch: Unterstützung von Kindern mit LRS *--- leider ausgebucht! --
7./8.10.2023
Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.
Datum: 7./8.10.2023
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Autismus bei Kindern und Jugendlichen 2
17.10.2023
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Offiziell wird Autismus als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit Krankheitswert beschrieben. Doch einige Betroffene und Nichtbetroffene distanzieren sich von dem Krankheitsbegriff und sehen im Autismus einen Wesenszug und eine andere Art, die Welt zu betrachten. Fakt ist, jeder ist anders. Therapien berücksichtigen diesen Punkt und haben zum Ziel, dem Hilfesuchenden die bestmögliche und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung zu liefern. Damit dies gelingt, sollte jeder Therapeut ein Basiswissen über verschiedene Patienten-Persönlichkeiten besitzen, wobei Autismus einer dieser Persönlichkeiten ist. Der erste Teil des Seminars besteht aus einer Einführung in das Autismus-Spektrum und einem Überblick über die Klassifikation und Symptomatik im Kindesalter.
In diesem zweiten Modul wird ein Überblick über aktuelle Behandlungsmethoden gegeben sowie Tipps zu Zusammenarbeit und Umgang mit Autisten. Anschließend können deren Anwendungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmer diskutiert werden.
Datum: 17.10.2023
Zeit: 18:30 - 20:30 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 70,- €
Referent: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammer-Punkte: 2
Entwicklungsprozesse deuten und verstehen: Fallarbeit LRS *
21.10.2023 (Achtung: Termin geändert!)
Von der ersten Diagnostik bis zum Therapieabschluss: In diesem Seminar werden Entwicklungsprozesse im lerntherapeutischen Setting für den Bereich LRS analysiert und aufgearbeitet. Auf Grundlage des Wirkungsgefüges zeichnen wir anhand ausgewählter Fälle Ressourcen und Blockaden im Lernsystem auf und erarbeiten Unterstützungsmöglichkeiten. Alle Aspekte des Wirkungsgefüges sollen hier Beachtung finden, explizit auch fachdidaktische Aspekte zum Thema Lesen und Schreiben. Eigene Fallprozesse können (am besten nach vorheriger Absprache) mit eingebracht werden.
Das Seminar setzt eigene lerntherapeutische Praxiserfahrungen im Bereich der LRS Förderung voraus.
Datum: 21.10.2023
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Meike Hebach
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Psychotherapeutisches Wissen für Lerntherapeut/inn/en *
4./5.11.2023
Kinder mit einer Lernstörungen haben eine erhöhte Vulnerabilität für psychische Störungen. Kinder mit psychischen Auffälligkeiten oder Problemen zeigen häufig Lernstörungen als Begleiterscheinung. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, in welchem Bereich sich Lern- und Psychotherapie überschneiden und welche Konsequenzen sich daraus insbesondere für den lerntherapeutischen Prozess ergeben. Einige ausgewählte psychotherapeutische Methoden werden vorgestellt und im Hinblick auf eine Umsetzung in ein lerntherapeutisches Setting reflektiert.
Eigene Erfahrungen mit Kindern aus lerntherapeutischen Prozessen und Fragen können gerne eingebracht werden.
Datum: 4./5.11.2023
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legastheniezentrum Berlin, Alt Tempelhof 21
Kosten: 270,- €
Referentin: Stefanie Stern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Integrative Lerntherapeutin (FiL), Systemische Familientherapeutin (SG)
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Rechenkompetenzen in der weiterführenden Schule gezielt unterstützen *--- leider ausgebucht!--
11.11.2023
Oft sind Lehrkräfte und Lerntherapeut(inn)en mit rechenschwachen Schülern in der Oberstufe konfrontiert. Möglicherweise wurde eine Rechenschwäche zu spät entdeckt oder konnte in der Grundschulzeit nicht überwunden werden. Ausgehend von der Annahme, dass Schwierigkeiten im mathematischen Lernen der Oberstufe auf Lücken im mathematischen Lernen der Grundschulmathematik zurückführen sind, besteht die Herausforderung darin, mathematische Inhalte der Oberstufe auch für rechenschwache Schüler bewältigbar zu machen.
Im Seminar sollen ausgewählte mathematische Inhalte der Oberstufe auf ihre Grundlagen aus der Grundschulmathematik zurückgeführt werden, um zu verstehen, warum Schüler hier nicht weiterkommen. Aufbauend darauf soll der Versuch unternommen werden, mathematische Inhalte der Oberstufe durch Anschaulichkeit und Reduktion der Komplexität für rechenschwache Schüler bearbeitbar zu machen.
Termine: 11.11.2023
Zeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
„Ich pack´das nicht!“ Leistungsängste verstehen und Interventionen umsetzen *
18.11.2023
Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Schule und Lerntherapie erkennen und professionell unterstützen - Teil 1
Eines der häufigsten komorbiden Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen mit LRS und Dyskalkulie sind Leistungsängste. Im Seminar werden neben einem kurzen Exkurs zum Thema Diagnostik zunächst die Grundlagen und Entstehungsbedingungen von Leistungsängsten erarbeitet. Dabei geht es zum einen um die Kognitionen, die Leistungsängste verursachen und aufrechterhalten und zum anderen um den familiären Kontext der Entstehung.
Im zweiten Teil des Seminars werden diese Bedingungen aufgegriffen, um an ihnen praxisnah sowohl kindzentrierte als auch elternzentrierte Interventionen abzuleiten und gemeinsam zu üben. Ein weiterer wichtiger Baustein stellen die Themen Kooperation mit den Lehrkräften sowie Fördermaßnahmen in der Schule dar. Ziel des Seminars ist es, Leistungsängste rechtzeitig zu erkennen und angemessene und passgenaue Interventionen ableiten zu können.
Eigene Fallbeispiele können gerne eingebracht werden.
Datum: 18.11.2023
Zeit: 9:30 - 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Dipl. Psych. Joel Nisslein, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: NEU: Kinder stark machen!!! - Selbstwirksamkeit in Familie, Unterricht und Lerntherapie stärken
22.11.2023
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Selbstwirksamkeit ist identitätsstiftend. Auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie werden folgende Begriffe beleuchtet: Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Feedback und Selbstvertrauen. Die Bereiche Familie, Unterricht und Lerntherapie werden dabei in den Fokus gesetzt. Anhand von Fallbeispielen aus diesen drei Bereichen werden die Begriffe verdeutlicht und diskutiert. Dabei ist folgende Frage leitend: Wie kann die Selbstwirksamkeit der Lernenden gestärkt werden?
Datum: 22.11.2023
Zeit: 18:00 - 20:30 Uhr
Ort: Online mit Zugangs-Link
Kosten: 70,- €
Referent: Jovita Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin,
Schulberaterin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Noch mehr: Lesen! *
25./26.11.2023
Zur Förderung leseschwacher Kinder gibt es eine Vielzahl an Trainingsmaßnahmen und einen sehr großen Fundus von unterschiedlichsten Lesematerialien. Doch welche Trainingsprogramme und Materialien sind für die Leseförderung wirklich geeignet? Um dies zu beurteilen, werden drei Teilbereiche erarbeitet: Eine (wiederholende) Einführung zu den notwendigen Teilprozesse des Lesens, die Betrachtung der aktuellen Studienlage zur effektiven Leseförderung und die Frage, welche Faktoren darüber hinaus (Gestaltung, Lesemotivation…) noch zu beachten sind. Auf dieser Grundlage soll die Praxistauglichkeit von Trainingsprogrammen, Lesematerialien und individuell gestalteten Lesehilfen betrachtet und eingeordnet werden. Die praktische Umsetzung von vielfältigen Materialien im jeweiligen Fördersetting soll einen wichtigen Teil im Seminar einnehmen.
Datum: 25./26.11.2023
Zeit: Sa 9:30 - 17:00 Uhr, So 9:30 - bis 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Meike Hebach, Integrative Lerntherapeutin MA
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: ADHS bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Therapieansätze in der Lern- und Psychotherapie
28.11.2023
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
„Alle Kinder mit AD(H)S sind hyperaktiv", „AD(H)S haben nur Jungs", „AD(H)S ist nur eine Modediagnose" oder „AD(H)S gibt es gar nicht".
Die Liste der Mythen ist lang. Kaum einer anderen psychischen Störung wird mit so vielen Vorurteilen begegnet wie der AD(H)S. Doch Vorurteile und Mythen entstehen meist dort, wo es an Wissen fehlt. Besonders in therapeutischen Berufen sollte diese Wissenslücke jedoch geschlossen werden, da Therapien einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung einer AD(H)S liefern.
Dieses Online-Seminar soll nicht nur den gängigsten Mythen auf den Grund gehen, sondern soll vor allem einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der AD(H)S im Kindesalter und den therapeutischen Umgang damit liefern.
Datum: 28.11.2023
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 70,- €
Referent: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), Punkte der PT-Kammer: 2
Störungen des Sozialverhaltens verstehen und Interventionen entwickeln *
2.12.2023
Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Schule und Lerntherapie erkennen und professionell unterstützen - Teil 2
Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.
Datum: 2.12.2023
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Dipl. Psych. Joel Nisslein, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Lasst uns achtsam sein - nur wie?
03.12.2023
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Achtsam und empatisch: So wichtig für eine gute Beziehung zum Kind, im Arbeitsalltag eine Herausforderung! Wie können wir Achtsamkeit und Empathie in Schule und Lerntherapie stärken?
Hier bekommen Sie Ideen, wie diese wichtige Komponente im zwischenmenschlichen Kontakt und der therapeutischen Beziehung gefördert und umgesetzt werden kann. Achtsamkeitsübungen trainieren nicht nur die geistige Präsenz, die Konzentration, sondern fördern auch die Empathie. In dieser Fortbildung erfahren Lehrer:innen, Erzieher:innen, Lerntherapeut:innen und alle die mit Kindern zu tun haben, wie Achtsamkeit zu einer besseren Zusammenarbeit beitragen kann.
Datum: 03.12.2023
Zeit: Online von 10:00 - 16:00 Uhr, mit Pausen
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 135,- €
Referentin: Jovita Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin,
Schulberaterin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Wie werden Linkshänder/innen wirkungsvoll gefördert?
09.12.2023
Ein Seminar mit sofort umsetzbaren und praxisbezogenen Übungen:
Warum ist ein Workshop über die Förderung der Linkshändigkeit sinnvoll?
- Vermeidung von Umschulungen durch das rechtzeitige Erkennen und Fördern der angeborenen Händigkeit
- Das Vermischen von Umschulungsfolgen und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten vermeiden und so gezielter therapieren können
- Mit der entspannten Schreibhaltung für Linkshänder/innen Schreibprobleme und „Verwischen“ gezielt auflösen
Ziel des Workshops:
- Die Teilnehmenden können Linkshänder/innen beim Lernen, Lesen lernen und Schreiben gezielt fördern
- Die Teilnehmenden können umgeschulte Linkshänder/innen erkennen und weitere Maßnahmen einleiten
- Die Teilnehmenden können eine entspannte Schreibhaltung vermitteln und geeignete Schreibgeräte empfehlen
- Die Teilnehmenden können Eltern beraten, welche Gebrauchsgegenstände sinnvoll sind, um Linkshänder/innen im Alltag zu unterstützen.
- Die Teilnehmenden kennen die Folgen der Umschulung der Händigkeit
Datum: 09.12.2023
Zeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Martina Neumann-Ploschenz, Lerntherapeutin und Heilpraktikerin Psychotherapie
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
2024
Online-Seminar: Ich will nicht zur Therapie!"- Motivationsaufbau bei Kindern und Jugendlichen
25.01.2024
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Von „Ich will nicht zur Therapie“ über „Das bringt alles nichts, ich kann es ja eh nicht“ bis hin zu „Ich will das jetzt schaffen!“: Die Liste der Dinge die uns und die Kinder und Jugendlichen mit denen wir arbeiten (de-)motivieren ist ebenso lang wie die Möglichkeiten hier anzusetzen.
In diesem Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Modellen motivationalen Verhaltens auseinandersetzen und nach Möglichkeiten suchen, in unserer Arbeit Veränderungsmotivation und –zuversicht zu stärken und Schwierigkeiten zu begegnen.
Neben der Auseinandersetzung mit Grundwissen zu Modellen und Methoden sollen Fallbeispiele bei der praktischen Umsetzung behilflich sein.
Datum: 25.01.2024
Zeit: 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 80,- €
Referent: Phillipp Loy, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE/Punkte: 4 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammerpunkte: 2
Angst-Frei-Kids
17.02.2024
Dieser Workshop richtet sich an Therapeut*Innen und Pädagog*Innen!
In diesem Workshop lernen Sie in kleiner Gruppe oder auch im eigenen Team, wie Sie ganz gezielt und absolut praxiserprobt, Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen helfen können. Zehn Prozent aller Kinder leiden an Angststörungen, dazu zählen soziale Angst, Prüfungs- und Leistungsängste, Trennungsängste, Angst vor Liebesverlust und natürlich alle Formen phobischer Ängste (Hunde, etc). Je früher interveniert wird, umso schneller kann sich die Angst einfach in Luft auflösen und chronifiziert nicht. Sie lernen eine Reihe hilfreicher Tools aus der Systemischen- , der Verhaltens- und der Hypnotherapie, sowie im Laufe der Jahre von mir entwickelte kleine Helfer, um das Kind oder den Jugendlichen bei der Angstbewältigung zu unterstützen.
Alle "Werkzeuge" der Angstbewältigung können natürlich auch von Ihnen selbst (bei sich selbst) angewendet werden.
Datum: 17.02.2024
Zeit: 9:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ragna Trömel, system. Psychotherapeutin, Ergotherapeutin
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
"Kann ich schon. Will ich nicht. Nö!" - Umgang mit Widerstand in der Lerntherapie *
24.02.2024
Als Lerntherapeut/inn/en gestalten wir Lernbeziehungen. Woran liegt es, dass es uns manchmal gelingt, konstruktive Prozesse zu initiieren und manchmal nicht?
Im geschützten Rahmen soll es darum gehen, sich mit eigenen Widerständen und der eigenen Lernbiographie auseinanderzusetzen um Lernbeziehungen zukünftig bewusster und vielleicht anders gestalten zu können. Es werden erprobte Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und ein kleiner Überblick über die Bedeutung oder (Nicht-)Existenz von Widerstand in einzelnen Therapieschulen soll dabei helfen, die Interventionen einordnen zu können.
Datum: 24.02.2024
Zeit: 09.30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ilona Raake
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium