Fortbildungen

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ACHTUNG:  Wir schneiden unsere Fort- und Weiterbildungen flexibel auf die jeweils aktuelle Situation zu: Wir freuen uns, dass wir aktuell unsere Seminare auch wieder in Präsenz durchführen können. Nach der neuen CORONA Verordnung vom 1. März 2022 sind Veranstaltungen unter 3G-Bedingungen möglich. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

2022

Das besondere Seminar: Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr
--- Pandemiebedingt verschoben, neuer Termin folgt! --

Ein Programm zur Förderung schulischer Basisfähigkeiten 

Die "Piratenreise" ist ein bewegungs- und handlungsorientiertes Förderprogramm zur Stärkung von Basiskompetenzen für einen guten Start in die Schule. Es begleitet die Kinder mit zwei Fachkräften im letzten Kitajahr in insgesamt 32 Fördereinheiten durch 8 bedeutende Entwicklungsthemen beim Übergang in die Schule. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der Elementar- und Heilpädagogik, der Ergo- und Lerntherapie sowie der Psychomotorik und Motopädie.
Ausgehend von einem Überblick über die Grundlagen, das Entwicklungsalter 4-6 Jahre sowie über schulische Basisfähigkeiten, erhalten die Teilnehmer/innen eine theoretische und praktische Einführung in Struktur und Aufbau des Programms, die Stundenbilder, die begleitenden förderdiagnostischen Beobachtungsbögen und die Elternarbeit (Elterngespräche und Elternthemenabende). Zur Gestaltung der Elterngespräche wird abschließend eine Methode zur kooperativen Förderplanerstellung mit Eltern und Erziehern vorgestellt.
Alle benötigten Materialien zur Umsetzung des Programms können im Anschluss durch den Kauf des im verlag modernes lernen erschienenen Buches "Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr" erworben werden.

Datum: Termin folgt
Zeit: Fr 14:00  - 18.00 Uhr, Sa + So 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 350,- €
Referent(inn)en: Sabine Hanstein, Julia Bauschke

Muttersprache, Partnersprache, Fremdsprache: LRS und Mehrsprachigkeit
21.5.2022

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert mögliche Problematiken des Sprach-/Schriftspracherwerbs bei Mehrsprachigkeit und leitet didaktische Überlegungen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern in Unterricht und Therapie ab.

Datum: 21.5.2022
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referentin:  Anna Amato,
Sprachtherapeutin, Integrative Lerntherpeutin

Das besondere Seminar: Kreatives Schreiben mit Kindern
18.6.2022

Das freie Schreiben stellt für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten häufig eine riesige Hürde dar.
Ist kreatives Schreiben Kinder mit LRS dann überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Wie kann kreatives Schreiben den Kindern eine neue Tür zum Schreiben und zu sich selbst öffnen? Das Seminar knüpft an diese Fragen an und gibt methodische Tipps und Tricks für die Entwicklung und Förderung von kreativen Schreibprozessen mit LRS-Kindern in Theorie und Praxis.

Vorgestellt wird eine von der Referentin entwickelte und erprobte Methode des kreativen Schreibens mit LRS-Kindern. Das Seminar richtet sich an Lerntherapeut/inn/en und Pädagog/inn/en, die in eine kreative Schreib-Arbeit mit Kindern einsteigen möchten. Grundkenntnisse in der Arbeit mit LRS Kindern werden vorausgesetzt.

Datum: 18.6.2022
Zeit: 9:30  - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referent/in: Marylou Broche
Integrative Lerntherapeutin

Das besondere Seminar: Lass uns spielen!"Online-Seminar"
18.06.2022

Dieses Seminar wird online durchgeführt (max. 14 Teilnehmende):  Sie benötigen lediglich einen Computer, ein Tablet oder ein Mobiltelefon und erhalten einen Einladungs-Link. Weitere Infos erhalten Sie mit der Anmeldung.

Spielen, Spiele (neu) erfinden und Lernen im Spiel sind wichtige Elemente und auch ein Medium in der Lerntherapie. Gerade auch wenn Motivation wieder hergestellt werden muss, ist eine Einbindung von Lerninhalten in den Erfahrungsraum eines Spiels sehr hilfreich.

Der Workshop richtet sich an alle (lern-)therapeutischen Kolleg/inn/en und lädt zu einem Austausch und einer Vorstellung von Lieblingsspielen ein. Da der Workshop online stattfinden wird, sind vor allem Spiele Thema, die auch online einsetzt werden können. Bitte bringen Sie alle ein Lieblingsspiel mit - ob gefunden, erfunden, neu entdeckt oder wiederentdeckt! Es wird aktiv gespielt und im Nachgang eine Spielesammlung für alle erstellt. 

Datum: 18.6.2022
Zeit: 10:00 – 12:30 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 48,- €
Moderation: Jovita Brose,
Integrative Lerntherapeutin FiL, Lehrerin und Familientherapeutin 

Das besondere Seminar: Vom Kopf durch die Hand aufs Papier - Grafomotorik
25.6.2022

Um sich beim Schreiben und Rechnen auf den Inhalt konzentrieren zu können, benötigen wir einen automatisierten Umgang mit dem Stift. Welche Basiskompetenzen brauchen die Kinder dafür? Wie kann ich Schwierigkeiten erkennen und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? Das Seminar soll vor allem praktische Hilfen geben, die in der Schule, in der Therapie und im häuslichen Umfeld eingesetzt werden können. 

Datum: 25.6.2022
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 115,-
Referent/in: Anna Retemeyer
Ergotherapeutin und Integrative Lerntherapeutin

Das besondere Seminar: Frühe Hilfen: Präventive Förderprogramme
2./3.7.2022

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen- und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematische Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern: 

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
  • Fit trotz Rechenschwäche. Förderung mit den BEO-Mengenbildern
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die vorgestellten Programme eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.

Datum: 2./3.7.2022
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 230,- €
Referentin: Jovita Brose

Rechnen! Mathematikdidaktik für Lerntherapeut/inn/en
 2./3.7.2022

Der Erwerb der Kernkompetenzen im Fach Mathematik hält für viele Kinder Schwierigkeiten bereit. Für Lerntherapeut/inn/en und Lehrer/innen ergeben sich daraus besondere fachdidaktische Herausforderungen.

Entlang des Grundschullehrplans zum Erwerb der Kernkompetenzen in Mathematik in den Klassen 1 – 6 versuchen wir zu verstehen, wie Kinder denken und was ihnen beim mathematischen Kernkompetenzerwerb schwerfallen könnte. Wir entwickeln geeignete Strategien zur mathematischen Begriffsbildung, zum Aufbau von Grundvorstellungen und zur geschickten Auswahl und dem Einsatz sinnvoller Veranschaulichungsmittel. So können auch bei erschwerten Lernprozessen kindliche Lernblockaden gelöst und die Freude am Rechnen (wieder) geweckt werden.

Mathematikdidaktische Grund- und Handlungskompetenzen sowie einfache mathematikbezogene Diagnosekompetenzen ergänzen das Seminar.

Ziel des Seminars: Fachdidaktische Handlungssicherheit der Teilnehmenden in der Lerntherapie sowie zunehmende mathematikbezogene Diagnosekompetenzen. 

Datum: 2./3.7.2022
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 206,- €
Referentin: Anna Flemming

Umgang mit Widerständen in der (Lern-)Therapie
27.8.2022

Als Lerntherapeut*innen gestalten wir Lernbeziehungen. Woran liegt es, dass es uns manchmal gelingt, konstruktive Prozesse zu initiieren und manchmal nicht?

Im geschützten Rahmen soll es darum gehen, sich mit der eigenen Lernbiografie sowie der eigenen Lern- und Arbeitsmotivation auseinanderzusetzen, um Lernbeziehungen zukünftig bewusster und vielleicht anders gestalten zu können.

Termin: 27.8.2022
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referent/in:  Ilona Raake        

Fremdsprache Englisch: Unterstützung von Kindern mit LRS
3./4.9.2022

Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.

Datum:  3./4.9.2022
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 230,- €
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin

Das besondere Seminar: LRS-Förderung mit den Wortbausteinen des Trainingsprogramms MORPHEUS-Englisch"Online-Seminar"
10.09.2022

Dieses Seminar wird online durchgeführt (max. 14 Teilnehmende):  Sie benötigen lediglich einen Computer, ein Tablet oder ein Mobiltelefon und erhalten einen Einladungs-Link. Weitere Infos erhalten Sie mit der Anmeldung.

Der effiziente Weg zur besseren Rechtschreibung in Englisch
Viele lese-rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler haben in der Regel auch Schwierigkeiten beim Erlernen der Fremdsprache Englisch. Um diesen Problemen zu entgehen wurde MORPHEUS-E, ein morphematisches Wortschatz- und Vokabeltrainingsprogramm für Englisch als Fremdsprache mit dem Fokus auf der englischen Orthografie, entwickelt. Das Trainingsprogramm eignet sich sowohl für den Förder- als auch für den Regelunterricht und basiert auf dem Grundwortschatz des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ auf dem Level A1, erweitert um Teilbereiche des Levels A2.

Das Programm folgt einem festgelegten Stufenaufbau mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus und besteht aus einem PC-Programm, einem Übungsbuch und drei Spielkartensätzen (Signalgruppen, Vor- und Nachsilben, unregelmäßige Verben). Im Workshop wird die praktische Arbeit mit den einzelnen Teilen des Programms vorgestellt. Die vielfältigen, teils spielerischen Übungsformen werden ausführlich besprochen und können auch ausprobiert werden.

Die Wirkung des Trainingsprogramms auf die Rechtschreibleistung wurde in einer Evaluationsstudie untersucht. Die Ergebnisse belegen einen positiven Trainingseffekt auf die Rechtschreibleistung in der Fremdsprache Englisch.

Datum: 10.09.2022
Zeit: 10:00- 15:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Referent: Dr. Reinhard Kargl, Psychologe und Pädagoge, Leiter des Lese- Rechtschreib- Instituts in Graz, Mitentwickler von MORPHEUS und MORPHEUS- E
Preis: 115,- Euro

Mit dabei! Soziale Förderimpulse für Kinder mit AD(H)S
10./11.9.2022

Dieses Seminar stellt weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vor. Die Teilnehmer/innen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) sowie zahlreiche Übungen zum sozialen und emotionalen Lernen kennen. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt.

Hierzu gehören: Das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggressionen und das Kennenlernen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen. Entspannung, als eine Methode mit hohem Wirkungsfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 10./11.9.2022
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:  € 230,- €
Referentin:  Gita Krowatschek, Dipl. Psychologin, Mitautorin des MKT

Rechenkompetenzen in der weiterführenden Schule gezielt unterstützen
17.9.2022

Oft sind Lehrkräfte und Lerntherapeut(inn)en mit rechenschwachen Schülern in der Oberstufe konfrontiert. Möglicherweise wurde eine Rechenschwäche zu spät entdeckt oder konnte in der Grundschulzeit nicht überwunden werden.  Ausgehend von der Annahme, dass Schwierigkeiten im mathematischen Lernen der Oberstufe auf Lücken im mathematischen Lernen der Grundschulmathematik zurückführen sind, besteht die Herausforderung darin, mathematische Inhalte der Oberstufe auch für rechenschwache Schüler bewältigbar zu machen.

Im Seminar sollen ausgewählte mathematische Inhalte der Oberstufe auf ihre Grundlagen aus der Grundschulmathematik zurückgeführt werden, um zu verstehen, warum Schüler hier nicht weiterkommen. Aufbauend darauf soll der Versuch unternommen werden, mathematische Inhalte der Oberstufe durch Anschaulichkeit und Reduktion der Komplexität für rechenschwache Schüler bearbeitbar zu machen.

Termine: 17.9.2022
Zeit:  09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,-€
Referent: Thoralf Kind

Psychotherapeutisches Wissen für Lerntherapeut/inn/en
17./18.9.2022

Kinder mit einer Lernstörungen haben eine erhöhte Vulnerabilität für psychische Störungen. Kinder mit psychischen Auffälligkeiten oder Problemen zeigen häufig Lernstörungen als Begleiterscheinung. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, in welchem Bereich sich Lern- und Psychotherapie überschneiden und welche Konsequenzen sich daraus insbesondere für den lerntherapeutischen Prozess ergeben. Einige ausgewählte psychotherapeutische Methoden werden vorgestellt und im Hinblick auf eine Umsetzung in ein lerntherapeutisches Setting reflektiert.

Eigene Erfahrungen mit Kindern aus lerntherapeutischen Prozessen und Fragen können gerne eingebracht werden.

Datum: Sa/So 17./18.9.2022
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legastheniezentrum Berlin, Alt Tempelhof 21
Kosten: 230,- €
Referentin: Stefanie Stern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Integrative Lerntherapeutin (FiL), Systemische Familientherapeutin (SG)

Störungen des Sozialverhaltens verstehen und Interventionen entwickeln
24.9.2022

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Datum: 24.9.2022
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referentin: Dipl. Psych. Joel Nisslein
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Entwicklungsprozesse deuten und verstehen: Fallarbeit LRS
8.10.2022

Von der ersten Diagnostik bis zum Therapieabschluss: In diesem Seminar werden Entwicklungsprozesse im lerntherapeutischen Setting für den Bereich LRS analysiert und aufgearbeitet. Auf Grundlage des Wirkungsgefüges zeichnen wir anhand ausgewählter Fälle Ressourcen und Blockaden im Lernsystem auf und erarbeiten Unterstützungsmöglichkeiten. Alle Aspekte des Wirkungsgefüges sollen hier Beachtung finden, explizit auch fachdidaktische Aspekte zum Thema Lesen und Schreiben. Eigene Fallprozesse können (am besten nach vorheriger Absprache) mit eingebracht werden. 

Das Seminar setzt eigene lerntherapeutische Praxiserfahrungen im Bereich der LRS Förderung voraus.

Datum: 8.10.2022
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referentin: Meike Hebach

Das Besondere Seminar: Variables Lesen "Online-Seminar"
08.10.2022

Dieses Seminar wird online durchgeführt (max. 14 Teilnehmende):  Sie benötigen lediglich einen Computer, ein Tablet oder ein Mobiltelefon und erhalten einen Einladungs-Link. Weitere Infos erhalten Sie mit der Anmeldung.

Leseschwache Schüler können ihre Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig auf die Lesetechnik und das Leseverständnis richten. Daher sollte man schwachen Lesern ausreichend Übung anbieten, um das Lesen zu automatisieren, damit mehr Aufmerksamkeit für das Textverständnis frei wird. Die Methode des variablen Lesens berücksichtigt dieses Problem und sorgt für eine höhere Genauigkeit und einen besseren Transfer beim Lesen neuer, unbekannter Texte.  

Im Seminar lernen Sie die sehr motivierende und leicht durchzuführende Methode des variablen Lesens theoretisch und praktisch kennen, bei der die Lernfortschritte für die Kinder in jeder Phase sichtbar gemacht werden. Das Lesetraining eignet sich insbesondere für Kinder der 2.- 4. Klasse, ist aber im Förderkontext bis zur 6. Klasse einsetzbar.

Die Kurskosten beinhalten die Schulungs- und Fördermaterialien sowie eine personengebundene Einzellizenz zum variablen Lesen.

Datum: 8.10.2022
Zeit: 9:00 - 15:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Referentin: Dipl. Psych. Sandra Lenz
Preis: 130,- €

Das besondere Seminar: Wie lernen Kinder Lesen, Schreiben, Rechnen?
5./6.11.2022

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es ihnen vermittelt? Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben und wie sie ihnen vermittelt werden. Im Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 5./6.11.2022
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Kosten: 230,- € 
Referentin: Marina Rottig, Integrative Lerntherapeutin (FiL),
Dozentin der Universität Potsdam im Fachbereich Grundschulpädagogik

Qualitative Diagnostik in der Unterstützung rechenschwacher Kinder in Unterricht und Therapie
12./13.11.2022

Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Unterstützungsprozesse zu planen.

Ausgehend von einem Förderplan mathematischer Fertigkeiten und fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik erarbeiten Sie im Seminar, wie grundlegende Rechenfertigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik genutzt werden können. Sie erwerben im Seminar mathematisch-didaktisches Hintergrundwissen und darauf aufbauend eine geeignete Interviewtechnik für eine qualitative Diagnostik. Sie lernen mögliche kindliche Vorgehensweisen und Rechenwege kennen und gezielt danach zu fragen. Daran anknüpfend erarbeiten Sie, wie eine qualitative Diagnostik kompetenzorientiert ausgewertet werden kann und aus den Ergebnissen konkrete und sinnvolle Fördermöglichkeiten für ein Kind abgeleitet werden.

Kenntnisse zur allgemeinen Förderplanung und zum Aufbau einer Lerntherapiestunde sind wünschenswert.

Datum: 12./13.11.2022
Zeit: jeweils 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 230,- €
Referent: Anna Flemming, Integrative Lerntherapeutin

Noch mehr: Lesen!
19./20.11.2022

Zur Förderung leseschwacher Kinder gibt es eine Vielzahl an Trainingsmaßnahmen und einen sehr großen Fundus von unterschiedlichsten Lesematerialien. Doch welche Trainingsprogramme und Materialien sind für die Leseförderung wirklich geeignet? Um dies zu beurteilen, werden drei Teilbereiche erarbeitet: Eine (wiederholende) Einführung zu den notwendigen Teilprozesse des Lesens, die Betrachtung der aktuellen Studienlage zur effektiven Leseförderung und die Frage, welche Faktoren darüber hinaus (Gestaltung, Lesemotivation…) noch zu beachten sind. Auf dieser Grundlage soll die Praxistauglichkeit von Trainingsprogrammen, Lesematerialien und individuell gestalteten Lesehilfen betrachtet und eingeordnet werden. Die praktische Umsetzung von vielfältigen Materialien im jeweiligen Fördersetting soll einen wichtigen Teil im Seminar einnehmen.

Datum: 19./20.11.2022
Zeit: Sa 9:30 - 17:00 Uhr, So 9:30 - bis 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 230,- €
Referentin: Meike Hebach, Integrative Lerntherapeutin MA 

„Ich pack´das nicht!“ Leistungsängste verstehen und Interventionen umsetzen
10.12.2022

Eines der häufigsten komorbiden Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen mit LRS und Dyskalkulie sind Leistungsängste. Im Seminar werden neben einem kurzen Exkurs zum Thema Diagnostik zunächst die Grundlagen und Entstehungsbedingungen von Leistungsängsten erarbeitet. Dabei geht es zum einen um die Kognitionen, die Leistungsängste verursachen und aufrechterhalten und zum anderen um den familiären Kontext der Entstehung.

Im zweiten Teil des Seminars werden diese Bedingungen aufgegriffen, um an ihnen praxisnah sowohl kindzentrierte als auch elternzentrierte Interventionen abzuleiten und gemeinsam zu üben. Ein weiterer wichtiger Baustein stellen die Themen Kooperation mit den Lehrkräften sowie Fördermaßnahmen in der Schule dar. Ziel des Seminars ist es, Leistungsängste rechtzeitig zu erkennen und angemessene und passgenaue Interventionen ableiten zu können.

Eigene Fallbeispiele können gerne eingebracht werden.

Datum: 10.12.2022
Zeit: 9:30 - 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referentin: Dipl. Psych. Joel Nisslein
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

2023

Betriebliche Rahmenbedingungen der lerntherapeutischen Praxis
21.1.2023

Die erfolgreiche Gründung einer lerntherapeutischen Praxis hängt von einigen entscheidenden Faktoren ab. Von der Unternehmerpersönlichkeit über den Businessplan bis zur Positionierung des Unternehmens sollen in der Veranstaltung die wichtigsten Themen einer Unternehmensgründung angesprochen werden. Dazu wird Basiswissen vermittelt und ausreichend Zeit für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben.

Dieses Seminar ist Teil der FiL Zertifizierung im LZ Berlin, steht aber auch anderen Interessierten offen. 

Datum: 21.1.2023
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 115,- €
Referentin: Katrin Eisfeld, Integrative Lerntherapeutin MA (FiL), Gründerin zielsicherlernen