Fortbildungen
Seminare mit * sind Bestandteil der Vertiefungsmodule, aber auch einzeln und für jede/n buchbar!!
2024
Online-Seminar: Im schwarzen Loch. Depressionen im Kindes- & Erwachsenenalter. Verstehen. Erkennen. Damit arbeiten.
15.10.2024
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Sie erhalten den Einladungs-Link nach der Anmeldung.
Sie gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Zeit. Ungefähr jede vierte Frau und jeder achte Mann erkrankt im Laufe des Lebens an einer Depression (Jacobi et al., 2016). Aufgrund des hohen Vorkommens spielt das Verständnis dieser Krankheit nicht nur für die Betroffenen eine Rolle, sondern auch für ihre Mitmenschen. Dieses Online-Seminar soll eine Einführung in das Störungsbild der Depression darstellen und einen Überblick über die Klassifikation und Symptomatik sowie den Umgang damit liefern. Dabei wird auch auf Unterschiede zwischen dem Kindes- und Erwachsenenalter eingegangen.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das Störungsbild der Depression. Die Symptomatik und die verschiedene Ausprägungsgrade werden vorgestellt und es wird auf Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Darüber hinaus werden die wichtigsten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden erläutert, die zum Teil auch in anderen Fachdisziplinen eingesetzt werden können.
Datum: 15.10.2024
Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 70,- €
Referentin: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE: 2,5 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!
NEU: Montessori in der Lerntherapie/im Deutsch-Unterricht
09.11.2024
Dieses Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten Sprachmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Das gesamte Material-sortiment dient der kindlichen Sprachentwicklung und der Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachbildungsprozesses bzw. des grammatikalisch korrekten Gebrauchs der Sprache. Die Programminhalte umfassen u.a. das Arbeiten mit den „Montessori-Wortartensymbole“ und dem Satzstern, die der Erschließung der grammatikalischen Strukturen dienen. Insbesondere wird auf einen Einsatz von Anschauungsmaterialien, aber auch von Märchen und Geschichten in der Lerntherapie eingegangen.
Datum: 09.11.2024
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Heike Lindemann-Müller, Integrative Lerntherapeutin (FiL)
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Noch mehr: Lesen! *
16./17.11.2024
Zur Förderung leseschwacher Kinder gibt es eine Vielzahl an Trainingsmaßnahmen und einen sehr großen Fundus von unterschiedlichsten Lesematerialien. Doch welche Trainingsprogramme und Materialien sind für die Leseförderung wirklich geeignet? Um dies zu beurteilen, werden drei Teilbereiche erarbeitet: Eine (wiederholende) Einführung zu den notwendigen Teilprozesse des Lesens, die Betrachtung der aktuellen Studienlage zur effektiven Leseförderung und die Frage, welche Faktoren darüber hinaus (Gestaltung, Lesemotivation…) noch zu beachten sind. Auf dieser Grundlage soll die Praxistauglichkeit von Trainingsprogrammen, Lesematerialien und individuell gestalteten Lesehilfen betrachtet und eingeordnet werden. Die praktische Umsetzung von vielfältigen Materialien im jeweiligen Fördersetting soll einen wichtigen Teil im Seminar einnehmen.
Datum: 16./17.11.2024
Zeit: Sa 9:30 - 17:00 Uhr, So 9:30 - bis 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Meike Hebach, Integrative Lerntherapeutin MA
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (Leistungsängste, Störungen des Sozialverhaltens) *
16./17.11.2024
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.
Dieses Seminar fasst 2 Seminare zusammen, die wir 2023 angeboten haben: "Störungen des Sozialverhaltens verstehen und Interventionen entwickeln" und "Ich pack das nicht!" - Leistungsängste verstehen und Interventionen umsetzten.
Datum: 16./17.11.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr - mit mehreren Pausen + Mittagspause
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 270,- €
Referent: Dipl. Psych. Joel Nisslein, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!
Psychotherapeutisches Wissen für Lerntherapeut/inn/en *
23./24.11.2024
Kinder mit einer Lernstörungen haben eine erhöhte Vulnerabilität für psychische Störungen. Kinder mit psychischen Auffälligkeiten oder Problemen zeigen häufig Lernstörungen als Begleiterscheinung. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, in welchem Bereich sich Lern- und Psychotherapie überschneiden und welche Konsequenzen sich daraus insbesondere für den lerntherapeutischen Prozess ergeben. Einige ausgewählte psychotherapeutische Methoden werden vorgestellt und im Hinblick auf eine Umsetzung in ein lerntherapeutisches Setting reflektiert.
Eigene Erfahrungen mit Kindern aus lerntherapeutischen Prozessen und Fragen können gerne eingebracht werden.
Datum: 23./24.11.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legastheniezentrum Berlin, Alt Tempelhof 21
Kosten: 270,- €
Referentin: Stefanie Stern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Integrative Lerntherapeutin (FiL), Systemische Familientherapeutin (SG)
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Kinder stark machen!!! - Selbstwirksamkeit in Familie, Unterricht und Lerntherapie stärken
27.11.2024
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Selbstwirksamkeit ist identitätsstiftend. Auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie werden folgende Begriffe beleuchtet: Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Feedback und Selbstvertrauen. Die Bereiche Familie, Unterricht und Lerntherapie werden dabei in den Fokus gesetzt. Anhand von Fallbeispielen aus diesen drei Bereichen werden die Begriffe verdeutlicht und diskutiert. Dabei ist folgende Frage leitend: Wie kann die Selbstwirksamkeit der Lernenden gestärkt werden?
Datum: 27.11.2024
Zeit: 19:00 - 21:30 Uhr
Ort: Online mit Zugangs-Link
Kosten: 70,- €
Referent: Jovita Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin,
Schulberaterin
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Rechenkompetenzen in der weiterführenden Schule gezielt unterstützen *
30.11.2024
Oft sind Lehrkräfte und Lerntherapeut(inn)en mit rechenschwachen Schülern in der Oberstufe konfrontiert. Möglicherweise wurde eine Rechenschwäche zu spät entdeckt oder konnte in der Grundschulzeit nicht überwunden werden. Ausgehend von der Annahme, dass Schwierigkeiten im mathematischen Lernen der Oberstufe auf Lücken im mathematischen Lernen der Grundschulmathematik zurückführen sind, besteht die Herausforderung darin, mathematische Inhalte der Oberstufe auch für rechenschwache Schüler bewältigbar zu machen.
Im Seminar sollen ausgewählte mathematische Inhalte der Oberstufe auf ihre Grundlagen aus der Grundschulmathematik zurückgeführt werden, um zu verstehen, warum Schüler hier nicht weiterkommen. Aufbauend darauf soll der Versuch unternommen werden, mathematische Inhalte der Oberstufe durch Anschaulichkeit und Reduktion der Komplexität für rechenschwache Schüler bearbeitbar zu machen.
Termine: 30.11.2024
Zeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
NEU: Ab in die Schule! Grundkompetenzen in der SAPh fördern und unterstützen
07./08.12.2024
Die ersten drei Schulbesuchsjahre begleiten, mit all den Herausforderungen im Blick - in der Klasse, Kleingruppe oder im Einzelsetting:
Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Schreiben und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Impulse zur phonologischen Bewusstheit, zum großen Bereich Schreiben und zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation vorgestellt.
- Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
- Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Schreiben: von der Alphabetischen Strategie in die Orthografische Strategie
- Rechtschreibgespräche von Anfang an
- Impulse zur Konzentrations- und Präsenzförderung aus Helle Jensens Buch: Hellwach und ganz bei sich
Diese Ideen eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.
Datum: 07./08.12.2024
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 270,- €
Referentin: Jovita Lisa Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin, Schulberaterin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Fremdsprache Englisch: Unterstützung von Kindern mit LRS *
14./15.12.2024
Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.
Datum: 14./15.12.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
2025
Bewegungsorientierte Ansätze in der Lern- und Psychotherapie
18./19.01.2025
"Was möchtest du in unserer heutigen Stunde zusammen machen?" (Therapeut/Therapeutin)
"Fußball spielen!" (Kind)
Warum auch nicht?
Viele Studien weisen aktuell auf abnehmende Leistungen in diversen Funktionsbereichen der kindlichen Entwicklung hin: die Basiskompetenzen im Lesen und Schreiben, die exekutiven Funktionen, die motorischen Leistungen, sogar die intellektuellen Leistungen sollen sich verschlechtert haben. Eine immer größere Rolle in der Diskussion spielt die dramatisch zunehmende Bewegungsarmut von Kindern und Jugendlichen und das nicht erst seit der Pandemie.
In der Fortbildung wollen wir ausgehend von den neuesten Erkenntnissen der Bewegungs-Neurowissenschaften die Bedeutung von Sport und Bewegung in unserer psycho- und lerntherapeutischen Arbeit beleuchten. Dabei reden wir über die Förderung der exekutiven Funktionen, Serotonin und Dopamin, gemeinsame Bewegungsfreude in der Therapie und viele einfache Sportspiele, es muss ja nicht immer Fußball sein.
Datum: 18./19.01.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270 ,- €
Referent: Joel Nißlein
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Schwerpunkt Verhaltenstherapie), Lerntherapeut
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!
"Kann ich nicht. Will ich nicht. Nö!" - Umgang mit Widerstand in der Lerntherapie *
22.02.2025
Als Lerntherapeut/inn/en gestalten wir Lernbeziehungen. Woran liegt es, dass es uns manchmal gelingt, konstruktive Prozesse zu initiieren und manchmal nicht?
Im geschützten Rahmen soll es darum gehen, sich mit eigenen Widerständen und der eigenen Lernbiographie auseinanderzusetzen um Lernbeziehungen zukünftig bewusster und vielleicht anders gestalten zu können. Es werden erprobte Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und ein kleiner Überblick über die Bedeutung oder (Nicht-)Existenz von Widerstand in einzelnen Therapieschulen soll dabei helfen, die Interventionen einordnen zu können.
Datum: 22.02.2025
Zeit: 09.30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ilona Raake
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium
Entwicklungsprozesse deuten und verstehen: Fallarbeit Dyskalkulie *
01.03.2025
Im Seminar werden Entwicklungsprozesse im Bereich Dyskalkulie analysiert und aufgearbeitet. Hierbei wird das Wirkungsgefüge als grundlegendes Modell genutzt, um Entwicklungen oder auch Blockaden im Lernsystem zu erkennen und daraufhin gezielte Unterstützungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Eigene Fallprozesse können aktiv mit eingebracht werden.
Es werden sowohl Fälle besprochen, bei denen ein Förderplan erst zu erstellen ist, als auch Fälle, bei denen die Förderung schon über einen geraumen Zeitraum stattfindet. Somit können auf der Grundlage einer vorliegenden Diagnostik oder einer Lernstandserhebung vermutete Probleme erkannt und die ersten Schritte in den therapeutischen Prozess geplant werden. Ebenso können Prozesse eingebracht werden, bei denen die Förderung schon über einen längeren Zeitraum stattfindet und Fragen zu bestimmten Themen im Vordergrund stehen. Dabei werden verschiedene Herangehensweisen, die eventuelle Zugrundelegung eines Modells, die Auswahl und der Einsatz des Materials, die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule und vieles mehr vorgestellt und diskutiert werden.
Das Seminar setzt eigene lerntherapeutische Praxiserfahrungen im Bereich der Dyskalkulie-Förderung voraus. Aufgrund der Thematik und der intensiven Fallarbeit ist das Seminar auf 10 Teilnehmende begrenzt.
Datum: 01.03.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Katrin Eisfeld, Integrative Lerntherapeutin MA (FiL), Gründerin zielsicherlernen
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Individuelle Zugänge zum Lernen: Kreativer Umgang mit LRS-Material *
01./02.03.2025
In dem Seminar steht ein „handlungsreicher und bewegender“ Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Nach einem kurzen motivationstheoretischen Input, werden z.B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien kreativ und phantasievoll eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.
Datum: 01./02.03.2025
Zeit: 9:30 – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 270,-
Referentin: Marion Malguth, Integrative Lerntherapeutin FiL
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
NEU - Online-Seminar: Motivationsaufbau in der Therapie - Teil 1
06.03.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Detaillierte Informationen folgen!
Datum: 06.03.2025
Zeit: 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 80,- €
Referent: Phillipp Loy, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE: 4 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammerpunkte: 2
NEU - Online-Seminar: Motivationsaufbau in der Therapie - Teil 2
13.03.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Detaillierte Informationen folgen!
Datum: 13.03.2025
Zeit: 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 80,- €
Referent: Phillipp Loy, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE: 4 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammerpunkte: 2
NEU: Angstfrei-Kids
15.03.2025
Ängste sind im Kinder- und Jugendalter sehr weit verbreitet. Besonders Trennungsängste, Soziale Ängste, Leistungsängste und Phobische Ängste. 10% aller Kinder und Jugendliche leiden unter behandlungsbedürftigen Angststörungen. Das Warten auf einen Therapieplatz in der Psychotherapie kann zu einer Chronifizierung führen, dabei könnte eine frühe Intervention so hilfreich sein!
In diesem Seminar können Helfende aus den Bereichen Therapie und Pädagogik lernen, von Angst betroffenen Kindern und Jugendlichen früh und ganz gezielt zu helfen. Sie lernen eine Reihe praxiserprobter, hilfreicher Tools aus der Systemischen-, Verhaltens- und der Hypnotherapie.
Datum: 15.03.2025
Zeit: 9:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ragna Trömel, Ergotherapeutin, Psychotherapie HP, Systemische Therapeutin
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Montessori in der Dyskalkulie-Therapie *
15./16.03.2025
Das Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten, auf die Mathematik vorbereitenden Sinnes- und Mathematikmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Dabei geht es auch um den Grundgedanken des „ganzheitlichen Lernens mit Kopf, Herz und Hand“ und die Anpassung der Lernmaterialien an ein lerntherapeutisches Handeln. Insbesondere wird auf einen grundsätzlichen Einsatz von Anschauungsmaterial in der Lerntherapie eingegangen sowie das Konzept der Multiplikation und der Division anhand der vorgestellten Materialien verdeutlicht. Abschließend werden verschiedene ergänzende Mathespiele und -materialien vorgestellt und erfahrbar gemacht.
Datum: 15./16.03.2025
Zeit: Samstag 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Sonntag 9:30-15:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent/in: Heike Lindemann Müller, Sarah-Christin Müller-Downs
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Zusammen lernen: LRS Förderung in der Gruppe *
22./23.03.2025
Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?
In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.
Datum: >22./23.03.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Yvette Knorr
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Muttersprache, Partnersprache, Fremdsprache: LRS und Mehrsprachigkeit*
29.03.2025
Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert die Bedeutung von Mehrsprachigkeit, die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Den Schwerpunkt des Seminars stellt die ressourcenorientierte Arbeit mit mehrsprachigen Kindern in der Lerntherapie dar. Dabei spielt die Selbstreflexion der Therapeut/innen eine zentrale Rolle. Hierfür wird im Rahmen der Fortbildung auch mit eigenen Fallbeispielen der Teilnehmer/innen gearbeitet.
Datum: 29.03.2025
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Anamaria Acevedo, Integrative Lerntherpeutin
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
NEU: Alle Kinder sind Mathe-Forscher!
29.03.2025
Detaillierte Informationen folgen!
Datum: 29.03.2025
Zeit: folgt!
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Mandy Fuchs
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material *
05./06.4.2025
Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?
Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.
Datum: 05./06.4.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent: Toralf Kind, Lerntherapeut FiL
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Essstörung 1: Übergewicht | Adipositas | Binge-Eating-Disorder
30.04.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Sie erhalten den Einladungs-Link nach der Anmeldung.
Themen:
- Was ist was? Binge-Eating-Disorder, Adipositas, Übergewicht, Begriffsklärung
- Was tun, was lassen? Behandlungsvorgehen und -möglichkeiten
- Umgang und Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen
Fallbeispiele werden die Fortbildung ergänzen, gern werden Ihre Erfahrungen und Fragen einbezogen.
Datum: 30.04.2025
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 70,- €
Referentin: Sylvia Baeck, Gründerin von Dick und Dünn e.V.
UE: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Essstörung 2: Magersucht und Bulimie
06.05.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Sie erhalten den Einladungs-Link nach der Anmeldung.
Themen:
- Was ist was? Esstörungen, Magersucht und Bulimie - Begriffsklärung/Diagnostik
- Was tun, was lassen? Behandlungsvorgehen und -möglichkeiten
- Umgang und Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen
Fallsbeispiele, vielleicht auch aus Ihrer Arbeit, veranschaulichen das Thema.
Datum: 06.05.2025
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 70,- €
Referentin: Sylvia Baeck, Gründerin von Dick und Dünn e.V.
UE/Punkte: 3 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
NEU: Montessori in der Lerntherapie/im Deutsch-Unterricht
17.05.2025
Dieses Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten Sprachmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Das gesamte Material-sortiment dient der kindlichen Sprachentwicklung und der Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachbildungsprozesses bzw. des grammatikalisch korrekten Gebrauchs der Sprache. Die Programminhalte umfassen u.a. das Arbeiten mit den „Montessori-Wortartensymbole“ und dem Satzstern, die der Erschließung der grammatikalischen Strukturen dienen. Insbesondere wird auf einen Einsatz von Anschauungsmaterialien, aber auch von Märchen und Geschichten in der Lerntherapie eingegangen.
Datum: 17.05.2025
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Heike Lindemann-Müller, Integrative Lerntherapeutin (FiL)
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Entwicklungsprozesse deuten und verstehen: Fallarbeit LRS *
12.06.2025
Von der ersten Diagnostik bis zum Therapieabschluss: In diesem Seminar werden Entwicklungsprozesse im lerntherapeutischen Setting für den Bereich LRS analysiert und aufgearbeitet. Auf Grundlage des Wirkungsgefüges zeichnen wir anhand ausgewählter Fälle Ressourcen und Blockaden im Lernsystem auf und erarbeiten Unterstützungsmöglichkeiten. Alle Aspekte des Wirkungsgefüges sollen hier Beachtung finden, explizit auch fachdidaktische Aspekte zum Thema Lesen und Schreiben. Eigene Fallprozesse können (am besten nach vorheriger Absprache) mit eingebracht werden.
Das Seminar setzt eigene lerntherapeutische Praxiserfahrungen im Bereich der LRS Förderung voraus.
Datum: 12.06.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Meike Hebach
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Autismus bei Kindern und Jugendlichen
28./29.6.2025
Offiziell wird Autismus als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit Krankheitswert beschrieben. Doch einige Betroffene und Nichtbetroffene distanzieren sich von dem Krankheitsbegriff und sehen im Autismus einen Wesenszug und eine andere Art, die Welt zu betrachten. Fakt ist, jeder ist anders. Therapien berücksichtigen diesen Punkt und haben zum Ziel, dem Hilfesuchenden die bestmögliche und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung zu liefern. Damit dies gelingt, sollte jeder Therapeut ein Basiswissen über verschiedene Patienten-Persönlichkeiten besitzen, wobei Autismus einer dieser Persönlichkeiten ist. Der erste Teil des Seminars besteht aus einer Einführung in das Autismus-Spektrum und einem Überblick über die Klassifikation und Symptomatik im Kindesalter. Sie bekommen einen Überblick über aktuelle Behandlungsmethoden gegeben sowie Tipps zu Zusammenarbeit und Umgang mit Autisten. Anschließend können deren Anwendungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmer diskutiert werden.
Datum: 28./29.6.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammerpunkte: 4
Online-Seminar: Betriebliche Rahmenbedingungen der lerntherapeutischen Praxis
13.09.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Die erfolgreiche Gründung einer lerntherapeutischen Praxis hängt von einigen entscheidenden Faktoren ab. Von der Unternehmerpersönlichkeit über den Businessplan bis zur Positionierung des Unternehmens sollen in der Veranstaltung die wichtigsten Themen einer Unternehmensgründung angesprochen werden. Dazu wird Basiswissen vermittelt und ausreichend Zeit für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben.
Dieses Seminar ist Teil der FiL Zertifizierung im LZ Berlin, steht aber auch anderen Interessierten offen.
Datum: 13.09.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Online - mit Zugangslink
Kosten: 135,- €
Referentin: Katrin Eisfeld, Integrative Lerntherapeutin MA (FiL), Gründerin zielsicherlernen
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
ADHS im Kinder- und Jugendalter
13./14.09.2025
„Alle Kinder mit AD(H)S sind hyperaktiv", „AD(H)S haben nur Jungs", „AD(H)S ist nur eine Modediagnose" oder „AD(H)S gibt es gar nicht".
Die Liste der Mythen ist lang. Kaum einer anderen psychischen Störung wird mit so vielen Vorurteilen begegnet wie der AD(H)S. Doch Vorurteile und Mythen entstehen meist dort, wo es an Wissen fehlt. Besonders in therapeutischen Berufen sollte diese Wissenslücke jedoch geschlossen werden, da Therapien einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung einer AD(H)S liefern. Dieses Seminar soll nicht nur den gängigsten Mythen auf den Grund gehen, sondern soll vor allem einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der AD(H)S im Kindesalter und den therapeutischen Umgang damit liefern.
Datum: 13./14.09.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium), PT-Kammerpunkte: 4
Qualitative Diagnostik Dyskalkulie *
20.09.2025
Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Unterstützungsprozesse zu planen.
Ausgehend von einem Förderplan mathematischer Fertigkeiten und fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik erarbeiten Sie im Seminar, wie grundlegende Rechenfertigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik genutzt werden können. Sie erwerben im Seminar mathematisch-didaktisches Hintergrundwissen und darauf aufbauend eine geeignete Interviewtechnik für eine qualitative Diagnostik. Sie lernen mögliche kindliche Vorgehensweisen und Rechenwege kennen und gezielt danach zu fragen. Daran anknüpfend erarbeiten Sie, wie eine qualitative Diagnostik kompetenzorientiert ausgewertet werden kann und aus den Ergebnissen konkrete und sinnvolle Fördermöglichkeiten für ein Kind abgeleitet werden.
Kenntnisse zur allgemeinen Förderplanung und zum Aufbau einer Lerntherapiestunde sind wünschenswert.
Datum: 20.09.2025
Zeit: jeweils 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind, Integrativer Lerntherapeut (FIL)
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Fremdsprache Englisch: Unterstützung von Kindern mit LRS *
27./28.09.2024
Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.
Datum: 27./28.09.2024
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Im schwarzen Loch. Depressionen im Kindes- & Erwachsenenalter. Verstehen. Erkennen. Damit arbeiten.
07.10.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Sie erhalten den Einladungs-Link nach der Anmeldung.
Sie gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Zeit. Ungefähr jede vierte Frau und jeder achte Mann erkrankt im Laufe des Lebens an einer Depression (Jacobi et al., 2016). Aufgrund des hohen Vorkommens spielt das Verständnis dieser Krankheit nicht nur für die Betroffenen eine Rolle, sondern auch für ihre Mitmenschen. Dieses Online-Seminar soll eine Einführung in das Störungsbild der Depression darstellen und einen Überblick über die Klassifikation und Symptomatik sowie den Umgang damit liefern. Dabei wird auch auf Unterschiede zwischen dem Kindes- und Erwachsenenalter eingegangen.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das Störungsbild der Depression. Die Symptomatik und die verschiedene Ausprägungsgrade werden vorgestellt und es wird auf Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Darüber hinaus werden die wichtigsten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden erläutert, die zum Teil auch in anderen Fachdisziplinen eingesetzt werden können.
Datum: 07.10.2025
Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 70,- €
Referentin: Lisa Reinshagen
Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
UE: 2,5 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!
HIGHLIGHT: FRESCH macht fit! Einführung in die Freiburger Rechtschreibschule
11.10.2025
Die Teilnehmenden lernen alle Grundlagen der FRESCH-Methode kennen. Sie werden das Training im lautgetreuen Bereich beherrschen, die Anwendung der Strategien Verlängern und Ableiten und sie erkennen Merkwörter. Außerdem werden sie in der Lage sein, Texte nach Fresh-Kriterien zu analysieren.
Arbeitsweise: Die Teilnehmenden lernen, wie sie den Schülern das Schreiben im lautgetreuen Bereich vermitteln können. Außerdem wird u.a. Trainingsaufbau im Bereich der Großschreibung geübt und Lesetraining nach FRESCH im Bereich Lese-Technik .
Datum: 11.10.2025
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referentin: Ilse Harter, Grund- und Hauptschullehrerin; Ausbildung und Weiterbildung in der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) bei Günter J.Renk, Schulpsychologie Waldshut
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Online-Seminar: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (Leistungsängste, Störungen des Sozialverhaltens) *
08./09.11.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.
Dieses Seminar fasst 2 Seminare zusammen, die wir 2023 angeboten haben: "Störungen des Sozialverhaltens verstehen und Interventionen entwickeln" und "Ich pack das nicht!" Leistungsängste verstehen und Interventionen umsetzten".
Datum: 08./09.11.2025
Zeit: 9:30-17:00 Uhr - mit mehreren Pausen + Mittagspause
Ort: Online - Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt
Kosten: 135,- €
Referent: Dipl. Psych. Joel Nisslein, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
UE: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Bepunktung der PT-Kammer ist beantragt!
Rechenkompetenzen in der weiterführenden Schule gezielt unterstützen *
15.11.2025
Oft sind Lehrkräfte und Lerntherapeut(inn)en mit rechenschwachen Schülern in der Oberstufe konfrontiert. Möglicherweise wurde eine Rechenschwäche zu spät entdeckt oder konnte in der Grundschulzeit nicht überwunden werden. Ausgehend von der Annahme, dass Schwierigkeiten im mathematischen Lernen der Oberstufe auf Lücken im mathematischen Lernen der Grundschulmathematik zurückführen sind, besteht die Herausforderung darin, mathematische Inhalte der Oberstufe auch für rechenschwache Schüler bewältigbar zu machen.
Im Seminar sollen ausgewählte mathematische Inhalte der Oberstufe auf ihre Grundlagen aus der Grundschulmathematik zurückgeführt werden, um zu verstehen, warum Schüler hier nicht weiterkommen. Aufbauend darauf soll der Versuch unternommen werden, mathematische Inhalte der Oberstufe durch Anschaulichkeit und Reduktion der Komplexität für rechenschwache Schüler bearbeitbar zu machen.
Termine: 15.11.2025
Zeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Toralf Kind
UE: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Kinder stark machen!!! - Selbstwirksamkeit in Familie, Unterricht und Lerntherapie stärken
20.11.2025
Dieses Seminar wird online durchgeführt - Der Einladungslink wird einige Tage vor dem Seminar zugesendet.
Selbstwirksamkeit ist identitätsstiftend. Auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie werden folgende Begriffe beleuchtet: Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Feedback und Selbstvertrauen. Die Bereiche Familie, Unterricht und Lerntherapie werden dabei in den Fokus gesetzt. Anhand von Fallbeispielen aus diesen drei Bereichen werden die Begriffe verdeutlicht und diskutiert. Dabei ist folgende Frage leitend: Wie kann die Selbstwirksamkeit der Lernenden gestärkt werden?
Datum: 20.11.2025
Zeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 135,- €
Referent: Jovita Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin,
Schulberaterin
UE/Punkte: 12 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
Psychotherapeutisches Wissen für Lerntherapeut/inn/en *
22./23.11.2025
Kinder mit einer Lernstörungen haben eine erhöhte Vulnerabilität für psychische Störungen. Kinder mit psychischen Auffälligkeiten oder Problemen zeigen häufig Lernstörungen als Begleiterscheinung. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, in welchem Bereich sich Lern- und Psychotherapie überschneiden und welche Konsequenzen sich daraus insbesondere für den lerntherapeutischen Prozess ergeben. Einige ausgewählte psychotherapeutische Methoden werden vorgestellt und im Hinblick auf eine Umsetzung in ein lerntherapeutisches Setting reflektiert.
Eigene Erfahrungen mit Kindern aus lerntherapeutischen Prozessen und Fragen können gerne eingebracht werden.
Datum: 22./23.11.2025
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legastheniezentrum Berlin, Alt Tempelhof 21
Kosten: 270,- €
Referentin: Stefanie Stern, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Integrative Lerntherapeutin (FiL), Systemische Familientherapeutin (SG)
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)
NEU: Ab in die Schule! Grundkompetenzen in der SAPh fördern und unterstützen
06./07.12.2025
Die ersten drei Schulbesuchsjahre begleiten, mit all den Herausforderungen im Blick - in der Klasse, Kleingruppe oder im Einzelsetting:
Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Schreiben und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Impulse zur phonologischen Bewusstheit, zum großen Bereich Schreiben und zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation vorgestellt.
- Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
- Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Schreiben: von der Alphabetischen Strategie in die Orthografische Strategie
- Rechtschreibgespräche von Anfang an
- Impulse zur Konzentrations- und Präsenzförderung aus Helle Jensens Buch: Hellwach und ganz bei sich
Diese Ideen eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.
Datum: 06./07.12.2025
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 270,- €
Referentin: Jovita Lisa Brose
Erlebnisorientierte Familientherapeutin, Supervisorin, Schulberaterin
UE/Punkte: 24 (Unterrichtseinheiten inkl. Selbststudium)