Bereich Schöneberg

Standort

Legasthenie-Zentrum Schöneberg gGmbH / Bereich Schöneberg
Uhlandstr. 134
10717 Berlin

Tel:  030 2169610
Fax: 030 21996343
E-Mail:
bereich.schoeneberg@~@lz-schoeneberg.de

Verkehrsanbindung:
U-Bahn: Linie U 3 (Hohenzollernplatz)
Bus 249 (U Hohenzollernplatz oder Güntzelstr./Uhlandstr.)

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre Zustimmung für die Einbettung von Google Maps

Unser multidisziplinäres Team besteht aus Psychologischen Psychotherapeut/inn/en und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/inn/en mit Ausbildungen in verschiedenen Therapieverfahren sowie aus Lerntherapeut/inn/en mit verschiedenen Grundberufen aus dem pädagogischen bzw. psychologischen Feld, so dass passgenaue Therapie- und Beratungsangebote für die Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern möglich sind.

Ilse Jacobs

  • Geschäftsführung
  • Studium der Wirtschaftswissenschaft
  • Magister Artium der Germanistik und Erziehungswissen-
    schaft
  • Langjährige Berufserfahrung als Personal- und Verwaltungsleiterin

Hatice Yetis

  • Kauffrau im Gesundheitswesen
  • Verwaltung
  • Büromanagement

Dipl.-Psych. Klaus Brauer

Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie), Ausbildung in Verhaltenstherapie (DGVT: Erwachsene; IVT: Kinder und Jugendliche) sowie personenzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (GwG), Integrativer Lerntherapeut FIL, Attentioner Trainer

  • Verhaltenstherapie
  • Klientenzentrierte Spieltherapie
  • Integrative Lerntherapie
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS und emotionale Störungen
  • Weitere Funktionen: Vorstand im Legasthenie-Zentrum Berlin, Bereichskoordinator für den Standort Schöneberg, Fachliche Leitung Psychotherapie, Beschwerdemanagement

Dipl.-Pol. Giovanna Bonometti

  • Dipl.-Politologin mit Schwerpunkt Jugendbildung
  • Integrative Lerntherapeutin
  • Systemische Pädagogin/Beraterin
  • Lehrerin für Humanistische Lebenskunde 
  • Einzelfall- und Familienhelferin

Dipl.-Psych. Heidemarie Bardt

Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde: Tiefenpsychologie), Integrative Lerntherapeutin

  • Psycho- und Lerntherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Familientherapie
  • Traumatherapie SE
  • Körper- und Atemtherapie (Stimm- und Spracharbeit)
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie und ADHS

Julia Gehrmann

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Amelie Falcke

Sonderpädagogin (Schwerpunkte: Sprach- und Körperbehindertenpädagogik), Lehrerin und Integrative Lerntherapeutin

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS

Dipl. Psych. Rosalie Feierabend

  • Diplom-Psychologin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ( Fachkunde: Verhaltenstherapie)

M. A. Sabine Hanstein

Integrative Lerntherapeutin FiL, freie Referentin im Bereich präventive Entwicklungsunterstützung

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen (schulintegriert an der Teltow-Grundschule Berlin)
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Prävention von Lernstörungen

Dipl. Psych. Marion Malguth

Integrative Lerntherapeutin

  • Lerntherapie mit Kindern- und Jugendlichen (auch schulintegriert an der Finow- Grundschule Berlin)
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S

M.A. Cornelia Marx

M. A. der Germanistik, Politikwissenschaften und Philosophie, Lehrkraft, Integrative Lerntherapeutin

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS

Dipl.-Psych. Eva Menschik

Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde: Tiefenpsychologie), Integrative Lerntherapeutin, Attentioner-Trainer (zertifiziert durch Dr. Claus Jacobs, Autor des Attentioner Trainings)

  • Durchführung der Erstgespräche
  • Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Einzeltherapie und Gruppentherapie
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S, Trennungsprobleme, Angststörungen 
  • Diagnostik von Erwachsenen zur Feststellung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwierigkeiten

M.A. Kathrin Randall

Integrative Lerntherapeutin, Förderlehrerin

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS
  • M.A. in Museumspädagogik, Rechts- und Sozialgeschichte
  • Bilingual Deutsch-Englisch

Dipl.-Psych. Stephan Scheuer

Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie),
VT Kindertherapeut, Integrativer Lerntherapeut

  • Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Arbeitsschwerpunkte: Arbeit mit männlichen Jugendlichen mit ADHS
  • Weitere Funktionen: Bereichskoordination Schöneberg

Elisaveta Rodova-Ghasemi

  • M.Sc. Klinische Psychologie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (VT)

Kerstin Schröfel

  • Diplom-Bibliothekarin, Lehrkraft, Integrative Lerntherapeutin
  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen (auch schulintegriert an der Spreewald–Grundschule und Freudberg Gemeinschaftsschule Berlin)
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Prävention von Lernstörungen