Unsere Angebote

Präventive Angebote in Schule und Kita

Unser Präventionskonzept beinhaltet verschiedene, modulare Förderangebote, welche vor Ort in den Einrichtungen durchgeführt werden können:

  • Vorläuferfähigkeiten gezielt fördern
    Das Förderprogramm "Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr" setzt schon im letzten Kitajahr an und begleitet kitaintern Kinder, Eltern und Erzieher im Übergang zur Grundschule.
  • Erfassung und Förderung von Basiskompetenzen in der Schulanfangsphase
    Die Lauschpiraten ist ein Eltern-Kind-Programm zur Erfassung und Förderung von schulischen Basiskompetenzen im Rahmen einer gezielten präventiven Entwicklungsunterstützung in der Schuleingangsphase (1. Schulbesuchsjahr).
  • Gezielte Förderung in Kleingruppen
    Kinder, die in der Schulanfangsphase weiterhin Unterstützungsbedarf zeigen, können in spezifischen Fördergruppen (z.B. Aufmerksamkeit, phonologische Bewusstheit und Sprache) mit bewährten Programmen gefördert werden (link).
  • Prävention durch Information
    Durch Inhouse-Fortbildungen in Kita und Schule können Entwicklungs- und Unterstützungsthemen noch einmal praxisnah im Team dargestellt und erarbeitet und für eine fachliche Weiterentwicklung genutzt werden.
  • Im Team erfolgreich
    In einem Coaching-Angebot können vor Ort können verschiedene Entwicklungsthemen und Fragestellungen noch einmal in Fallteams bearbeitet werden.
  • Schulinterne Lerntherapie
    Für Kinder, die nach dem zweiten Schulbesuchsjahr immer noch große Schwierigkeiten im Erwerb von Lesen, Schreiben und Rechnen zeigen, ist eine differenzierte diagnostische Erfassung notwendig. Liegt eine Teilleistungsstörung vor, kann eine schulintegrierte Integrative Lerntherapie die richtige Hilfemaßnahme sein. Die Integrative Lerntherapie findet direkt in der Schule der Kinder integriert in den Schulalltag statt.

Bei Interesse an einer Durchführung des Förderprogramms in Ihrer Einrichtung, kontaktieren Sie uns bitte unter fortbildung@~@lzberlin.de

Das Legasthenie-Zentrum Berlin e. V. bietet interessierten Fachkräften eine Fortbildung zu den Förderprogrammen “Lauschpiraten“ und „Segel setzen, Leinen los- auf Piratenreise im letzten Kitajahr“ an.