Fortbildungen

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Kreatives Schreiben in der LRS-Therapie
9.6.2018

Kinder mit LRS haben häufig große Hemmungen, längere Texte zu schreiben. Die Methodik des kreativen Schreibens eröffnet eine Schatzkiste wertvoller Entwicklungsimpulse für ein freies Schreiben. Aufbauend auf einem Einblick in die Methodik werden praxisnah Möglichkeiten der Umsetzung vorgestellt, kreativ ausprobiert und diskutiert. Das Seminar richtet sich an praktizierende Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen sowie Lehrkräfte, die mit LRS Kindern arbeiten. Grundkenntnisse im Bereich LRS werden vorausgesetzt. 

Datum: 9.6.2018
Zeit:
 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 98,- €
Referentin: Marylou Broche

Lesekompetenz entwickeln durch Leseflüssigkeitstraining
14.04.2018

Leseflüssigkeit ist eine wichtige Teilkompetenz des Lesens, da sie eine Voraussetzung auf dem Weg zum Textverstehen darstellt.
In dem Seminar werden Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit und das Lautleseverfahren "Tandem-Lesen" vorgestellt.
Um geeignete Texte für das Lesetraining auswählen zu können, werden die Teilnehmenden mit der Bestimmung des Lesbarkeitsindex von Texten bekannt gemacht.

Datum: 14.04.2018
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 80,- €
Referent: Susanne Jeltsch

Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material
05.05.-06.05.2018

Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?

Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.

Datum: 05.05.-06.05.2018
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
 195,- €
Referent: Toralf Kind

Präventive Förderprogramme
26.05.-27.05.2018

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen- und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematische Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern: 

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
  • Fit trotz Rechenschwäche. Förderung mit den BEO-Mengenbildern
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die vorgestellten Programme eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.

Datum: 26.05.-27.05.2018
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Sabine Hanstein

Miteinander rechnen - qualitative Diagnostik in der Unterstützung rechenschwacher Kinder
09.06.-10.06.2018

Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Prozesse zu planen.

Ausgehend von einer zusammenfassenden Darstellung der fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik und der Grundvorstellungen zu Zahlen, Rechenoperationen und Rechenstrategien, erarbeiten wir im zweitägigen Seminar, wie diese grundlegenden Rechenfähigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik verwendet werden können.

Eine gute qualitative Diagnostik beinhaltet darüber hinaus:

  • Eine erfolgreiche, strukturierte Interviewtechnik auf der Grundlage themenbezogenen, mathematisch-didaktischen Hintergrundwissens
  • Eine umfassende Kenntnis der möglichen Vorgehensweisen und Rechenwege und der dabei auftretenden potenziellen Schwierigkeiten beim Kind
  • Eine kompetenzorientierte Auswertung der durchgeführten qualitativen Diagnostik
  • Die Fähigkeit, aus den Ergebnissen der qualitativen Diagnostik konkrete und sinnvolle individuelle Fördermöglichkeiten für das Kind abzuleiten

Zu guter Letzt werfen wir auch einen Blick auf veröffentlichte Interviewleitfäden und Arbeiten zu geeigneten qualitativen Diagnostikaufgaben.

Datum: 09.06.-10.06.2018
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Anna Flemming

LRS bei Mehrsprachigkeit
2.6.2018

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert mögliche Problematiken des Sprach-/Schriftspracherwerbs bei Mehrsprachigkeit und leitet didaktische Überlegungen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern in Unterricht und Therapie ab.

Datum: 2.6.2018
Zeit:
 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort:
 Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
 98,- €
Referentin: 
Karin Martin

Die Lauschpiraten
25./26.8./ + 8.9.2018

Die „Lauschpiraten“ ist ein förderdiagnostisches Eltern-Kind-Programm zum Einsatz an Schulen, das der Erfassung von bedeutenden Basiskompetenzen für Lernen, Lesen und Schreiben in den ersten Schulmonaten dient und auch die Eltern aktiv einbezieht.

Der erste Teil des Seminars gibt einen Einblick in schulische Basisfähigkeiten, eine Einführung in die Struktur und den Aufbau des Programms sowie Einblicke in die praktische Umsetzung. Im zweiten Teil des Seminars lernen die TeilnehmerInnen ein Verfahren zur Erfassung und Beschreibung der Eltern-Kind-Interaktion kennen. Für die Umsetzung der im Rahmen des Lauschpiraten-Programms vorgesehenen Förderplan-Gespräche mit Eltern und Lehrkräften wird zudem die Methode der „Kooperativen Förderplanung“ (KEFF) vorgestellt und in Übungssequenzen erprobt.

Die Materialien zum Programm können im Anschluss für 25,-€ erworben werden.

Datum: 25./26.8./ + 8.9.2018
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent(inn)en: Maike Hülsmann, Jan van Loh, Katja Loran

Bewegungsentwicklung und Lernen
1.9. + 13.10.2018

In der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern werden wir immer häufiger mit Bewegungsdefiziten konfrontiert, wie mangelnde Körperbeherrschung, Koordinationsprobleme und Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung. Obwohl die Kinder sehr wissbegierig sind, können sie Lernangebote nicht wirklich für sich nutzen. Meist handelt es sich dabei um Kinder, bei denen in den ersten Lebensmonaten Abweichungen bzw. Auffälligkeiten in der frühkindlichen Bewegungsentwicklung auftraten, zum Beispiel anfängliche Probleme mit dem Liegen auf dem Bauch oder mit dem Halten des Kopfs. Diese Abweichungen haben medizinisch häufig keine Relevanz, zeigen jedoch im Kleinkind- und Grundschulalter ihre Auswirkungen im funktionellen Bereich. Am deutlichsten wird das, wenn die Kinder in die Schule kommen. Häufige zu beobachtende Auffälligkeiten sind unruhige Sitzpositionen, verkrampfte Stifthaltungen, unreife Augenbewegungen, räumlich-konstruktive Störungen, Gleichgewichtsprobleme und eine undeutliche Aussprache.

Das Seminar basiert auf der Konzeption der PäPKi(R)-Therapie und richtet sich an alle Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschul- und Schulalter arbeiten (Lehrer, Erzieher, Lerntherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten etc.). Im ersten Teil werden die Zusammenhänge zwischen Auffälligkeiten in der frühkindlichen Bewegungsentwicklung und den Auswirkungen auf  Verhalten, Lernen und den Lese-Rechtschreiberwerb aufgezeigt. Die Teilnehmer erhalten Material zur Überprüfung von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten, von Blickmotorik und visueller Integration sowie praktische Übungen, die in die Arbeit mit Kindern integriert werden können. Im zweiten Teil können Fälle aus der Praxis besprochen und weitere praktische Übungen ausprobiert werden.

Datum: 1.9. + 13.10.2018
Zeit:
 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Alexandra Bischoff, Logopädin und Lerntherapeutin PäPKi

Leistungsängste
15.9.2018

Eines der häufigsten komorbiden Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen mit LRS und Dyskalkulie sind Leistungsängste. Im Seminar werden neben einem kurzen Exkurs zum Thema Diagnostik zunächst die Grundlagen und Entstehungsbedingungen von Leistungsängsten erarbeitet. Dabei geht es zum einen um die Kognitionen, die Leistungsängste verursachen und aufrechterhalten und zum anderen um den familiären Kontext der Entstehung.

Im zweiten Teil des Seminars werden diese Bedingungen aufgegriffen um an Ihnen praxisnah sowohl kindzentrierte als auch elternzentrierte Interventionen abzuleiten und gemeinsam zu üben. Ein weiterer wichtiger Baustein stellt das Thema Kooperation mit den Lehrkräften sowie Fördermaßnahmen in der Schule dar.  Ziel des Seminars ist es Leistungsängste rechtzeitig zu erkennen und angemessene und passgenaue Interventionen ableiten zu können. 
Eigene Fallbeispiele können gerne eingebracht werden.

Datum: 15.9.2018 
Zeit: 9:30-16:00 Uhr
Kosten: € 98,-
Referentin: Britt Holubec, Psychologische Psychotherapeutin

Kreativer Umgang mit LRS-Materialien
22./23.9.2018

Kreativer Umgang mit LRS-Materialien
In dem Seminar steht ein „handlungsreicher und bewegender“ Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Nach einem kurzen motivationstheoretischen Input, werden z.B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien kreativ und phantasievoll eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.

Datum: 22./23.9.2018
Zeit: jeweils 9:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 195 ,-
Referentin: Dr. Fanny Tamke, Integrative Lerntherapeutin

Rechenstörungen und Mathematikunterricht in der weiterführenden Schule
26.9./17.10./21.11./12.12.2018 + 23.1./27.2.2019

Die Therapie mit Schüler(inne)n weiterführender Schulen muss berücksichtigen, dass der Schulstoff und die mathematischen Fähigkeiten stärker divergieren als im Grundschulbereich. In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Bewältigung dieser Herausforderung erarbeitet.

Termine: 26.9./17.10./21.11./12.12.2018 + 23.1./27.2.2019
Zeit: jeweils 19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 130,-€
Referent: Robert Henke

ADHS – Förderprogramme für Unterricht und Therapie
29./30.9.2018

Dieses Seminar beschäftigt sich mit bewährten Behandlungsmethoden von Aufmerksamkeitsstörungen. Intensiv vorgestellt werden das Marburger Konzentrationstraining MKT von Krowatschek et al., das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth &Schlottke und das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten(THOP) von Döpfner et al. Neben der Methode des „inneren Sprechens“ zur Förderung der Aufmerksamkeitssteuerung werden weitere Übungen und Spiele zur Konzentration vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnehmer/innen lernen Ansätze der Elternarbeit kennen.

Datum: 29./30.9.2018 
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Gita Krowatschek

Rechnen!
6./7.10.2018

Fachdidaktik (nicht nur) für rechenschwache Kinder

Der Erwerb der Kernkompetenzen im Fach Mathematik hält für viele Kinder Schwierigkeiten bereit. Für Lehrer*innen und Lerntherapeut-en/innen ergeben sich daraus besondere fachdidaktische Herausforderungen.

Entlang des Grundschullehrplans zum Erwerb der Kernkompetenzen in Mathematik in den Klassen 1 – 6 versuchen wir zu verstehen, wie Kinder denken und wie wir das mit geschickten diagnostischen Fragestellungen herausfinden können.

Wir erarbeiten so, was Kindern beim Erwerb mathematischen Kernkompetenzerwerb schwer fallen könnte und entwickeln geeignete Strategien zur mathematischen Begriffsbildung, zum Aufbau von Grundvorstellungen und zur geschickten Auswahl und Einsatz sinnvoller Veranschaulichungsmittel. Auf diese Weise können auch bei erschwerten Lernprozessen kindliche Lernblockaden gelöst und die Freude am Rechnen (wieder) geweckt werden.

Ziel des Seminars: Fachdidaktische Handlungssicherheit der Teilnehmenden in Mathematikunterricht und Lerntherapie sowie zunehmende mathematikbezogene Diagnosekompetenzen.

Datum: 6./7.10.2018
Zeit:
 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Anna Flemming

ADHS- Förderung des sozialen Lernens
10./11.11.18

Dieses Seminar stellt weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vor. Die Teilnehmer/innen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) sowie zahlreiche Übungen zum sozialen und emotionalen Lernen kennen. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt. Hierzu gehören: Das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggressionen und das Kennenlernen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen. Entspannung, als eine Methode mit hohem Wirkungsfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 10./11.11.2018
Zeit: Samstag/Sonntag 9:30-17:00 Uhr
Kosten:  €195,-
Referentin:  Gita Krowatschek, Dipl. Psychologin, Mitautorin des MKT

Lesen!
17.11.-18.11.2018

Zur Förderung leseschwacher Kinder gibt es eine Vielzahl an Trainingsmaßnahmen, die jeweils unterschiedliche Teilprozesse des Lesens auf Wort-, Satz- und Textebene fördern sollen. Die Teilnehmer*innen des Seminars lernen diese Förderansätze in Theorie und Praxis kennen und diskutieren ihre Einsatzmöglichkeiten. Anhand aktueller Studienergebnisse wird dargelegt, welches Training für welche Kinder in welcher Phase der Leseentwicklung erfolgsversprechend ist.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Lesediagnostik als Eingangsvoraussetzung für eine effektive Förderung. Dabei lernen die Teilnehmer(innen) insbesondere das Testverfahren „ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten im Grundschulalter“ kennen, das eine differenzierte Diagnostik der Genauigkeit und Effizienz der Teilprozesse des Lesens ermöglicht.

Eigene Fallbeispiele zum Thema Leseförderung können von den Teilnehmer*innen eingebracht und gemeinsam reflektiert werden. Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Bereich Leseerwerb und -diagnostik voraus.

Datum: 17.11.- 18.11.2018
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Bettina Müller,
Diplom-Psychologin, Schulpsychologin, wissenschaftliche Tätigkeit zur „Evidenzbasierten Leseförderung in der Grundschule", Uni Würzburg. Promotion zur Förderung des Leseverständnisses durch Lesestrategien

Umsetzung eines Nachteilsausgleichs in Schule
17.11.2018

Kinder mit Teilleistungsstörungen in schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzbereichen benötigen eine individuelle Unterstützung, um ihre Lernergebnisse in den entsprechenden Kompetenzbereichen verbessern zu können. Um die Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft der Kinder zu fördern, kommt dem Aufbau und der Stärkung von Selbstkontrollfähigkeiten im Rahmen des individuellen Lernens in einem binnendifferenzierten Unterricht entscheidende Bedeutung zu. Das Seminar gibt Einblick in schulgesetzliche und schulrechtliche Grundlagen des Nachteilsausgleichs (inkl. Notenschutz) in Primar- und Sekundarstufe der Berliner Schulen und erarbeitet Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung. 
Dabei wird von einem erweiterten Verständnis eines Nachteilsausgleichs ausgegangen, das nicht nur die Leistungsüberprüfung im Blick hat, sondern vor allem die alltäglichen Lernsituationen. Zudem wird der Frage nachgegangen, was Lerntherapie und Schule voneinander lernen können und wie eine gute Vernetzung zu mehr Lernerfolgen der Kinder beitragen kann.

Datum: 17.11.2018    
Umfang: ein Tag, 9:30-17:00
Kosten: € 98,-
Referentin: Anne Schnier, Schulpsychologin a. D., Lehrerin

Störungen des Sozialverhaltens
24.11.2018

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals leicht an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Datum: 24.11.2018
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Kosten:  € 98,-
Referentin: Karin Widmann, Psychologin

LRS in der Fremdsprache Englisch
1./2.12.2018

Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache.

Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.

Datum: 1./2.12.2018 
Zeit:
 jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Marylou Broche

Wie lernen Kinder Lesen/Schreiben/Rechnen?
15./16.12.2018

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es ihnen vermittelt? Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben und wie sie ihnen vermittelt werden. Im Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 15./16.12.2018 
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Kosten: 195,- € 
Referentin: Marina Rottig, Integrative Lerntherapeutin (FiL), Dozentin der Universität Potsdam im Fachbereich Grundschulpädagogik

Montessori in der Unterstützung mathematischer Fähigkeiten und in der Dyskalkulie-Therapie
19.01.2019

Das Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten, auf die Mathematik vorbereitenden Sinnes- und Mathematikmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Dabei geht es auch um den Grundgedanken des „ganzheitlichen Lernens mit Kopf, Herz und Hand“ und die Anpassung der Lernmaterialien an ein lerntherapeutisches Handeln. Insbesondere wird auf einen grundsätzlichen Einsatz von Anschauungsmaterial in der Lerntherapie eingegangen sowie das Konzept der Multiplikation und der Division anhand der vorgestellten Materialien verdeutlicht. Abschließend werden verschiedene ergänzende Mathespiele und -materialien vorgestellt und erfahrbar gemacht.

Datum: 19.01.2019
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 98,- €
Referentin: Heike Lindemann-Müller

Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr. Ein Programm zur Förderung schulischer Basisfähigkeiten
1./2./3.03.2019

Die "Piratenreise" ist ein bewegungs- und handlungsorientiertes Förderprogramm zur Stärkung von Basiskompetenzen für einen guten Start in die Schule. Es begleitet die Kinder mit zwei Fachkräften im letzten Kitajahr in insgesamt 32 Fördereinheiten durch 8 bedeutende Entwicklungsthemen beim Übergang in die Schule. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der Elementar- und Heilpädagogik, der Ergo- und Lerntherapie sowie der Psychomotorik und Motopädie.
Ausgehend von einem Überblick über die Grundlagen, das Entwicklungsalter 4-6 Jahre sowie über schulische Basisfähigkeiten, erhalten die Teilnehmer/innen eine theoretische und praktische Einführung in Struktur und Aufbau des Programms, die Stundenbilder, die begleitenden förderdiagnostischen Beobachtungsbögen und die Elternarbeit (Elterngespräche und Elternthemenabende). Zur Gestaltung der Elterngespräche wird abschließend eine Methode zur kooperativen Förderplanerstellung mit Eltern und Erziehern vorgestellt.
Alle benötigten Materialien zur Umsetzung des Programms können im Anschluss durch den Kauf des im verlag modernes lernen erschienenen Buches "Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr" erworben werden.

Datum: 1./2./3.03.2019
Zeit: Freitag 14.00 Uhr - 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Kindervilla ("KIVI") - Familienzentrum und Kindertagesstätte der Naturfreundejugend, Wissmannstr. 31 (Braumeistervilla), 12049 Berlin 
Kosten: 380,- €
Referent(inn)en: Sabine Hanstein, Julia Bauschke

Aufmerksamkeitsförderung mit dem Trainingsprogramm ATTENTIONER
16.3.2019

Lese- Rechtschreib- und Rechenstörungen gehen häufig mit Aufmerksamkeitsdefiziten einher. In dem Seminar werden zentrale Aufmerksamkeitskomponenten vorgestellt und erläutert. Diagnoseprinzipien und Behandlungsmöglichkeiten werden am Beispiel des Trainingsprogramms ATTENTIONER vorgestellt und eingeübt.

Datum: 16.3.2019
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 98,- €
Referent: Wolfgang Nutt

LRS-Förderung in Gruppen
4.+5.5.2019

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?

In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 4.+5.5.2019
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referent: Yvette Knorr

Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material
11.+12.5.2019

Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?

Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.

Datum:  11.+12.5.2019
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
 195,- €
Referent: Toralf Kind

Präventive Förderprogramme
18.+19.5.2019

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen- und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematische Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern: 

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
  • Fit trotz Rechenschwäche. Förderung mit den BEO-Mengenbildern
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die vorgestellten Programme eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.

Datum: 18.+19.5.2019
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 195,- €
Referentin: Jovita Brose

LRS bei Mehrsprachigkeit
25.5.2019

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert mögliche Problematiken des Sprach-/Schriftspracherwerbs bei Mehrsprachigkeit und leitet didaktische Überlegungen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern in Unterricht und Therapie ab.

Datum: 25.5.2019
Zeit:
 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort:
 Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
 98,- €
Referentin: 
Frau Martin

ADHS – Förderprogramme für Unterricht und Therapie
1.+2.6.2018

Dieses Seminar beschäftigt sich mit bewährten Behandlungsmethoden von Aufmerksamkeitsstörungen. Vorgestellt werden Inhalte des Marburger Konzentrationstraining MKT von Krowatschek et al., das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth & Schlottke und das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) von Döpfner et al. Um der Bedeutung einer Aufmerksamkeitsstörung und deren Behandlung gerecht zu werden, bedürfen lerntherapeutische Interventionen einer mehrdimensionalen Vorgehensweise. Diese werden im Seminar auch durch den Aspekt der Aktivierung von Eltern und Bezugspersonen des Patienten reflektiert, geübt und zielorientiert umgesetzt. Für alle Beteiligten soll eine steigende Motivation auf der Methoden- und Beziehungsebene das Ergebnis sein. 

Datum: 1.+2.6.2018

Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 UhrOrt: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 BerlinKosten: 195,- €Referent: Marcus Lerche, Integrativer Lerntherapeut MA