Fortbildungen

Unser Online-Anmeldeformular finden Sie hier.

Achtung: Ab dem 1.8.2020 gelten neue Preise für unsere Fortbildungen  - aufgrund der gestiegenen Energie-, Betriebs- und Personalkosten mussten wir unsere Preise geringfügig erhöhen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis!

2020

Das besondere Seminar: Umgang mit Widerständen in der Lerntherapie
15.8.2020

Als Lerntherapeut*innen gestalten wir Lernbeziehungen. Woran liegt es, dass es uns manchmal gelingt, konstruktive Prozesse zu initiieren und manchmal nicht?

Im geschützten Rahmen soll es darum gehen, sich mit der eigenen Lernbiografie sowie der eigenen Lern- und Arbeitsmotivation auseinanderzusetzen, um Lernbeziehungen zukünftig bewusster und vielleicht anders gestalten zu können.

Termin: 15.8.2020
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 103,- €
Referentin:  Ilona Raake        

Umsetzung eines Nachteilsausgleichs in Schule
22.8.2020

Kinder mit Teilleistungsstörungen in schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzbereichen benötigen eine individuelle Unterstützung, um ihre Lernergebnisse in den entsprechenden Kompetenzbereichen verbessern zu können. Um die Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft der Kinder zu fördern, kommt dem Aufbau und der Stärkung von Selbstkontrollfähigkeiten im Rahmen des individuellen Lernens in einem binnendifferenzierten Unterricht entscheidende Bedeutung zu. Das Seminar gibt Einblick in schulgesetzliche und schulrechtliche Grundlagen des Nachteilsausgleichs (inkl. Notenschutz) in Primar- und Sekundarstufe der Berliner Schulen und erarbeitet Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung. 
Dabei wird von einem erweiterten Verständnis eines Nachteilsausgleichs ausgegangen, das nicht nur die Leistungsüberprüfung im Blick hat, sondern vor allem die alltäglichen Lernsituationen. Zudem wird der Frage nachgegangen, was Lerntherapie und Schule voneinander lernen können und wie eine gute Vernetzung zu mehr Lernerfolgen der Kinder beitragen kann.

Datum: 22.8.2020    
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Kosten: € 103,-
Referentin: Stella Weymann, Lehrerin und LRS Beauftragte

Miteinander Rechnen – qualitative Diagnostik in der Unterstützung rechenschwacher Kinder
29./30.8.2020

Die Durchführung einer qualitativen Diagnostik bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten ist eine relevante Methode, um im therapeutischen Entwicklungsprozess mit dem Kind fundierte Ergebnisse zu erlangen und daran anknüpfend therapeutische Unterstützungsprozesse zu planen.

Ausgehend von einem Förderplan mathematischer Fertigkeiten und fachdidaktischen Grundlagen der Mathematik erarbeiten Sie im Seminar, wie grundlegende Rechenfertigkeiten beim Kind aufgebaut und als Basis für Förderung und qualitative Diagnostik genutzt werden können. Sie erwerben im Seminar mathematisch-didaktisches Hintergrundwissen und darauf aufbauend eine geeignete Interviewtechnik für eine qualitative Diagnostik. Sie lernen mögliche kindliche Vorgehensweisen und Rechenwege kennen und gezielt danach zu fragen. Daran anknüpfend erarbeiten Sie, wie eine qualitative Diagnostik kompetenzorientiert ausgewertet werden kann und aus den Ergebnissen konkrete und sinnvolle Fördermöglichkeiten für ein Kind abgeleitet werden.

Kenntnisse zur allgemeinen Förderplanung und zum Aufbau einer Lerntherapiestunde sind wünschenswert.

Datum: 29./30.8.2020
Zeit: jeweils 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 206,- €
Referent: Anna Flemming, Integrative Lerntherapeutin

Das besondere Seminar: Rechtschreibgespräche mit Kindern führen
5.9.2020

Die Schulverwaltung wird das Unterrichtsfach Deutsch zum Schuljahr 2019/20 in den Klassenstufen 1-4 stärken. Damit einhergehend sollen - für eine kurze, regelmäßige Auseinandersetzung mit Rechtschreibphänomenen - Rechtschreibgespräche durchgeführt werden, um das Wissen um richtiges Schreiben ins Bewusstsein zu rücken. Im Workshop wird kurz auf die Wahrnehmungssysteme eingegangen, die für die Rechtschreibleistung benötigt werden. Anschließend wird die Methode des Rechtschreibgesprächs vorgestellt und kann dann selbst erprobt werden. Der Bezug zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg wird erläutert. Die vorgestellte Methode des Rechtschreibgespräches eignet sich sowohl für das Klassensetting wie für das Lerntherapie-Setting.

Termin: 5.9.2020
Zeit: 9:30-16:00 Uhr
Kosten: 103 €
Referentin: Jovita Brose

Kreativer Umgang mit LRS-Materialien
5./6.9.2020

In dem Seminar steht ein „handlungsreicher und bewegender“ Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Nach einem kurzen motivationstheoretischen Input, werden z.B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien kreativ und phantasievoll eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.

Datum: 5./6.9.2020
Zeit: jeweils 9:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: € 206,-
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin

Die Lauschpiraten ::::::: letztmalig in diesem Jahr! :::::::::
12./13.9. + 26.9.2020

Die „Lauschpiraten“ ist ein förderdiagnostisches Eltern-Kind-Programm zum Einsatz an Schulen, das der Erfassung von bedeutenden Basiskompetenzen für Lernen, Lesen und Schreiben in den ersten Schulmonaten dient und auch die Eltern aktiv einbezieht.

Der erste Teil des Seminars gibt einen Einblick in schulische Basisfähigkeiten, eine Einführung in die Struktur und den Aufbau des Programms sowie Einblicke in die praktische Umsetzung. Im zweiten Teil des Seminars lernen die TeilnehmerInnen ein Verfahren zur Erfassung und Beschreibung der Eltern-Kind-Interaktion kennen. Für die Umsetzung der im Rahmen des Lauschpiraten-Programms vorgesehenen Förderplan-Gespräche mit Eltern und Lehrkräften wird zudem die Methode der „Kooperativen Förderplanung“ (KEFF) vorgestellt und in Übungssequenzen erprobt.

Die Materialien zum Programm können im Anschluss für 25,-€ erworben werden.

Datum: 12./13.9. + 26.9.2020
Zeit: jeweils 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 315,- €
Referent(inn)en: Sabine Hanstein, Jan van Loh, Katja Loran

Rechenstörungen und Mathematikunterricht an der weiterführenden Schule
19.9.2020

Oft sind Lehrkräfte und Lerntherapeut(inn)en mit rechenschwachen Schülern in der Oberstufe konfrontiert. Möglicherweise wurde eine Rechenschwäche zu spät entdeckt oder konnte in der Grundschulzeit nicht überwunden werden.

Ausgehend von der Annahme, dass Schwierigkeiten im mathematischen Lernen der Oberstufe auf Lücken im mathematischen Lernen der Grundschulmathematik zurückführen sind, besteht die Herausforderung darin, mathematische Inhalte der Oberstufe auch für rechenschwache Schüler bewältigbar zu machen.

Im Seminar sollen ausgewählte mathematische Inhalte der Oberstufe auf ihre Grundlagen aus der Grundschulmathematik zurückgeführt werden, um zu verstehen, warum Schüler hier nicht weiterkommen. Aufbauend darauf soll der Versuch unternommen werden, mathematische Inhalte der Oberstufe durch Anschaulichkeit und Reduktion der Komplexität für rechenschwache Schüler bearbeitbar zu machen.

Termine: 19.9.2020
Zeit: jeweils 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 103,-€
Referent: Thoralf Kind

Störungen des Sozialverhaltens
31.10.2020

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals an ihre Grenzen. Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in? Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Datum: 31.10.2020
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 103,- €
Referentin: Dipl.-Psych. Hannah Puntigam,
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Lesen!
7./8.11.2020

Zur Förderung leseschwacher Kinder gibt es eine Vielzahl an Trainingsmaßnahmen, die jeweils unterschiedliche Teilprozesse des Lesens auf Wort-, Satz- und Textebene fördern sollen. Die Teilnehmer*innen des Seminars lernen diese Förderansätze in Theorie und Praxis kennen und diskutieren ihre Einsatzmöglichkeiten. Anhand aktueller Studienergebnisse wird dargelegt, welches Training für welche Kinder in welcher Phase der Leseentwicklung erfolgsversprechend ist.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Lesediagnostik als Eingangsvoraussetzung für eine effektive Förderung. Dabei lernen die Teilnehmer(innen) insbesondere das Testverfahren „ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten im Grundschulalter“ kennen, das eine differenzierte Diagnostik der Genauigkeit und Effizienz der Teilprozesse des Lesens ermöglicht.

Eigene Fallbeispiele zum Thema Leseförderung können von den Teilnehmer*innen eingebracht und gemeinsam reflektiert werden. Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Bereich Leseerwerb und -diagnostik voraus.

Datum: 7./8.11.2020
Zeit: Samstag 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr - bis 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 206,- €
Referentin: Bettina Müller,
Diplom-Psychologin, Schulpsychologin, wissenschaftliche Tätigkeit zur „Evidenzbasierten Leseförderung in der Grundschule", Uni Würzburg. Promotion zur Förderung des Leseverständnisses durch Lesestrategien

Rechnen!
14./15.11.2020

Fachdidaktik (nicht nur) für rechenschwache Kinder

Der Erwerb der Kernkompetenzen im Fach Mathematik hält für viele Kinder Schwierigkeiten bereit. Für Lehrer*innen und Lerntherapeut-en/innen ergeben sich daraus besondere fachdidaktische Herausforderungen.

Entlang des Grundschullehrplans zum Erwerb der Kernkompetenzen in Mathematik in den Klassen 1 – 6 versuchen wir zu verstehen, wie Kinder denken und wie wir das mit geschickten diagnostischen Fragestellungen herausfinden können.

Wir erarbeiten so, was Kindern beim Erwerb mathematischer Kernkompetenzen schwer fallen könnte und entwickeln geeignete Strategien zur mathematischen Begriffsbildung, zum Aufbau von Grundvorstellungen und zur geschickten Auswahl und Einsatz sinnvoller Veranschaulichungsmittel. Auf diese Weise können auch bei erschwerten Lernprozessen kindliche Lernblockaden gelöst und die Freude am Rechnen (wieder) geweckt werden.

Ziel des Seminars: Fachdidaktische Handlungssicherheit der Teilnehmenden in Mathematikunterricht und Lerntherapie sowie zunehmende mathematikbezogene Diagnosekompetenzen.

Datum: 14./15.11.2020
Zeit:
 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 206,- €
Referentin: Anna Flemming

Leistungsängste
22.11.2020

Eines der häufigsten komorbiden Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen mit LRS und Dyskalkulie sind Leistungsängste. Im Seminar werden neben einem kurzen Exkurs zum Thema Diagnostik zunächst die Grundlagen und Entstehungsbedingungen von Leistungsängsten erarbeitet. Dabei geht es zum einen um die Kognitionen, die Leistungsängste verursachen und aufrechterhalten und zum anderen um den familiären Kontext der Entstehung. Im zweiten Teil des Seminars werden diese Bedingungen aufgegriffen, um an Ihnen praxisnah sowohl kindzentrierte als auch elternzentrierte Interventionen abzuleiten und gemeinsam zu üben. Ein weiterer wichtiger Baustein stellen die Themen Kooperation mit den Lehrkräften sowie Fördermaßnahmen in der Schule dar. Ziel des Seminars ist es, Leistungsängste rechtzeitig zu erkennen und angemessene und passgenaue Interventionen ableiten zu können.

Eigene Fallbeispiele können gerne eingebracht werden.

Datum: 22.11.2020
Zeit: 9:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 103,- €
Referentin: Britt Holubec,
Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Das besondere Seminar: Die Bedeutung der Bewegungsentwicklung für das soziale und schulische Lernen
21.11.2020

In der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Schulalter werden die Fachkräfte immer häufiger mit Bewegungsdefiziten konfrontiert, wie mangelnde Körperbeherrschung, Koordinationsprobleme, oppositionellem Verhalten und Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung. Kinder mit diesen Auffälligkeiten haben erschwerte Bedingungen für soziales und schulisches Lernen.

In diesem Seminar wird die Bedeutung der Bewegungsentwicklung für das Lernen vermittelt und der Zusammenhang zwischen häufigen Abweichungen der motorischen Entwicklung, persisitierenden frühkindlichen Restreaktionen / Reflexen und den daraus resultierenden Lernschwiergkeiten (Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, Probleme im Sozialverhalten) aufgezeigt.

Das Seminar basiert auf der Konzeption der PäPKi®-Fördermethode. Sie richtet sich an alle Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschul- und Schulbereich arbeiten mit dem Ziel, den Blick für die Lernhindernisse zu schärfen und die Kinder noch gezielter fördern und begleiten zu können.

Datum: 21.11.2020
Zeit:
 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Lernhorizonte - Praxis für Entwicklungs- und Lerntherapie
Schliemannstraße 17,10437 Berlin 
Kosten: 103,- €
Referentin: Alexandra Bischoff, Logopädin und PäPKi®- Therapeutin

LRS in der Fremdsprache Englisch
28./29.11.2020

Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Inhalte des Seminars sind, neben einer Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken, die lernschwachen Kindern den Umgang mit Fremdsprachen (v.a. Englisch) erleichtern. Das Seminar dient insbesondere einem Austausch von Fachlehrern Fremdsprache, die Kinder mit LRS im Fremdspracherwerb unterstützen möchten und Lerntherapeut/innen, die sich fachdidaktische Kenntnisse der Fremdsprachen (v.a. Englisch) aneignen wollen. Das Seminar setzt gute Kenntnisse in der englischen Sprache und Schriftsprache voraus!

Datum: 28./29.11.2020
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Referentin: Marylou Broche, Integrative Lerntherapeutin
Umfang: ein Wochenende, Samstag/Sonntag 9:30-17:00
Kosten: € 206,-

Wie lernen Kinder Lesen, Schreiben, Rechnen?
5./6.12.2020

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es ihnen vermittelt? Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben und wie sie ihnen vermittelt werden. Im Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 5./6.12.2020 
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Kosten: 206,- € 
Referentin: Marina Rottig, Integrative Lerntherapeutin (FiL),
Dozentin der Universität Potsdam im Fachbereich Grundschulpädagogik

ADHS - Förderung des sozialen Lernens
13./14.12.2020

Dieses Seminar stellt weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vor. Die Teilnehmer/innen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) sowie zahlreiche Übungen zum sozialen und emotionalen Lernen kennen. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt.

Hierzu gehören: Das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggressionen und das Kennenlernen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen. Entspannung, als eine Methode mit hohem Wirkungsfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 13./14.12.2020
Zeit: Samstag/Sonntag 9:30-17:00 Uhr
Kosten:  € 206,-
Referentin:  Gita Krowatschek, Dipl. Psychologin, Mitautorin des MKT

2021

Montessori in der Dyskalkulie-Therapie
30.01. + 31.01.2021

Das Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten, auf die Mathematik vorbereitenden Sinnes- und Mathematikmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Dabei geht es auch um den Grundgedanken des „ganzheitlichen Lernens mit Kopf, Herz und Hand“ und die Anpassung der Lernmaterialien an ein lerntherapeutisches Handeln. Insbesondere wird auf einen grundsätzlichen Einsatz von Anschauungsmaterial in der Lerntherapie eingegangen sowie das Konzept der Multiplikation und der Division anhand der vorgestellten Materialien verdeutlicht. Abschließend werden verschiedene ergänzende Mathespiele und -materialien vorgestellt und erfahrbar gemacht.

Datum: 30.01. + 31.01.2021
Zeit: Samstag 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Sonntag 9:30-13:30 Uhr (1,5 Tage)
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 185,- €
Referentin: Heike Lindemann Müller, Sarah-Christin Müller-Downs

Präventive Förderprogramme
13.+14.2.2021

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen- und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematische Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern: 

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
  • Fit trotz Rechenschwäche. Förderung mit den BEO-Mengenbildern
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die vorgestellten Programme eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.

Datum: 13.+14.2.2021
Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 206,- €
Referentin: Jovita Brose

Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr
5./6./7.3.2021

Ein Programm zur Förderung schulischer Basisfähigkeiten 

Die "Piratenreise" ist ein bewegungs- und handlungsorientiertes Förderprogramm zur Stärkung von Basiskompetenzen für einen guten Start in die Schule. Es begleitet die Kinder mit zwei Fachkräften im letzten Kitajahr in insgesamt 32 Fördereinheiten durch 8 bedeutende Entwicklungsthemen beim Übergang in die Schule. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der Elementar- und Heilpädagogik, der Ergo- und Lerntherapie sowie der Psychomotorik und Motopädie.
Ausgehend von einem Überblick über die Grundlagen, das Entwicklungsalter 4-6 Jahre sowie über schulische Basisfähigkeiten, erhalten die Teilnehmer/innen eine theoretische und praktische Einführung in Struktur und Aufbau des Programms, die Stundenbilder, die begleitenden förderdiagnostischen Beobachtungsbögen und die Elternarbeit (Elterngespräche und Elternthemenabende). Zur Gestaltung der Elterngespräche wird abschließend eine Methode zur kooperativen Förderplanerstellung mit Eltern und Erziehern vorgestellt.
Alle benötigten Materialien zur Umsetzung des Programms können im Anschluss durch den Kauf des im verlag modernes lernen erschienenen Buches "Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr" erworben werden.

Datum: 5./6./7.3.2021
Zeit: Freitag 14.00 Uhr - 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 306,- €
Referent(inn)en: Sabine Hanstein, Julia Bauschke

Das besondere Seminar: Rechtschreibgespräche mit Kindern führen
20.3.2021

Die Schulverwaltung wird das Unterrichtsfach Deutsch zum Schuljahr 2019/20 in den Klassenstufen 1-4 stärken. Damit einhergehend sollen - für eine kurze, regelmäßige Auseinandersetzung mit Rechtschreibphänomenen - Rechtschreibgespräche durchgeführt werden, um das Wissen um richtiges Schreiben ins Bewusstsein zu rücken. Im Workshop wird kurz auf die Wahrnehmungssysteme eingegangen, die für die Rechtschreibleistung benötigt werden. Anschließend wird die Methode des Rechtschreibgesprächs vorgestellt und kann dann selbst erprobt werden. Der Bezug zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg wird erläutert. Die vorgestellte Methode des Rechtschreibgespräches eignet sich sowohl für das Klassensetting wie für das Lerntherapie-Setting.

Termin: 20.3.2021
Zeit: 9:30-16:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 103,- €
Referentin: Jovita Brose

LRS-Förderung in der Gruppe
17.+18.4.2021

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?

In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 17.+18.4.2021
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 206,- €
Referent: Yvette Knorr

Das besondere Seminar: Kreatives Schreiben mit LRS-Kindern
29.5.2021

Das freie Schreiben stellt für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten häufig eine riesige Hürde dar.
Ist kreatives Schreiben Kinder mit LRS dann überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Wie kann kreatives Schreiben den Kindern eine neue Tür zum Schreiben und zu sich selbst öffnen? Das Seminar knüpft an diese Fragen an und gibt methodische Tipps und Tricks für die Entwicklung und Förderung von kreativen Schreibprozessen mit LRS-Kindern in Theorie und Praxis.

Vorgestellt wird eine von der Referentin entwickelte und erprobte Methode des kreativen Schreibens mit LRS-Kindern. Das Seminar richtet sich an Lerntherapeut/inn/en und Pädagog/inn/en, die in eine kreative Schreib-Arbeit mit Kindern einsteigen möchten. 

Grundkenntnisse in der Arbeit mit LRS Kindern werden vorausgesetzt.

Datum: 29.5.2021
Zeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 103,- €
Referentin: Marylou Broche

ADHS 1 – Förderprogramme für Unterricht und Therapie
5.+6.6.2021

Dieses Seminar beschäftigt sich mit bewährten Behandlungsmethoden von Aufmerksamkeitsstörungen. Intensiv vorgestellt werden das Marburger Konzentrationstraining MKT von Krowatschek et al., das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth &Schlottke und das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) von Döpfner et al. 

Neben der Methode des "inneren Sprechens" zur Förderung der Aufmerksamkeitssteuerung werden weitere Übungen und Spiele zur Konzentration vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnehmer/innen lernen Ansätze der Elternarbeit kennen.

Datum: 5.+6.6.2021
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Zeit: jeweils 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Kosten: 206,- €
Referent: Marcus Lerche, Integrativer Lerntherapeut MA 

LRS bei Mehrsprachigkeit
12.06.2021

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert mögliche Problematiken des Sprach-/Schriftspracherwerbs bei Mehrsprachigkeit und leitet didaktische Überlegungen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern in Unterricht und Therapie ab.

Datum: 12.06.2021
Zeit:
 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
 103,- €
Referentin:  
Anna Amato,
Sprachtherapeutin, Integrative Lerntherpeutin

Anmeldung & Infos

zu Fort- u. Weiterbildungen 
online, per E-Mail oder Tel. 030 45022233

Aktuelle Fortbildungen