Bereich Schöneberg

Standort

Legasthenie-Zentrum Schöneberg gGmbH / Bereich Schöneberg
Uhlandstr. 134
10717 Berlin

Tel:  030 2169610
Fax: 030 21996343
E-Mail:
bereich.schoeneberg@~@lz-schoeneberg.de

Verkehrsanbindung:
U-Bahn: Linie U 3 (Hohenzollernplatz)
Bus 249 (U Hohenzollernplatz oder Güntzelstr./Uhlandstr.)

 

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind für eine Therapie anmelden möchten, rufen Sie uns an oder benutzen Sie unser Onlineformular. Wir melden uns anschließend zeitnah bei Ihnen zurück.

 

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre Zustimmung für die Einbettung von Google Maps

Unser multidisziplinäres Team besteht aus Psychologischen Psychotherapeut/inn/en und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/inn/en mit Ausbildungen in verschiedenen Therapieverfahren sowie aus Lerntherapeut/inn/en mit verschiedenen Grundberufen aus dem pädagogischen bzw. psychologischen Feld, so dass passgenaue Therapie- und Beratungsangebote für die Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern möglich sind.

Ilse Jacobs

  • Geschäftsführung
  • Studium der Wirtschaftswissenschaft
  • Magister Artium der Germanistik und Erziehungswissen-
    schaft
  • Langjährige Berufserfahrung als Personal- und Verwaltungsleiterin

Hatice Yetis

  • Kauffrau im Gesundheitswesen
  • Verwaltung
  • Büromanagement

Dipl.-Psych. Klaus Brauer

Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie), Ausbildung in Verhaltenstherapie (DGVT: Erwachsene; IVT: Kinder und Jugendliche) sowie personenzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (GwG), Integrativer Lerntherapeut FIL, Attentioner Trainer

  • Verhaltenstherapie
  • Klientenzentrierte Spieltherapie
  • Integrative Lerntherapie
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS und emotionale Störungen
  • Weitere Funktionen: Vorstand im Legasthenie-Zentrum Berlin, Bereichskoordinator für den Standort Schöneberg, Fachliche Leitung Psychotherapie, Beschwerdemanagement

Dipl.-Pol. Giovanna Bonometti

  • Dipl.-Politologin mit Schwerpunkt Jugendbildung
  • Integrative Lerntherapeutin
  • Systemische Pädagogin/Beraterin
  • Lehrerin für Humanistische Lebenskunde 
  • Einzelfall- und Familienhelferin

Dipl.-Psych. Heidemarie Bardt

Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde: Tiefenpsychologie), Integrative Lerntherapeutin

  • Psycho- und Lerntherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Familientherapie
  • Traumatherapie SE
  • Körper- und Atemtherapie (Stimm- und Spracharbeit)
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie und ADHS

Julia Gehrmann

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Amelie Falcke

Sonderpädagogin (Schwerpunkte: Sprach- und Körperbehindertenpädagogik), Lehrerin und Integrative Lerntherapeutin

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS

Dipl. Psych. Rosalie Feierabend

  • Diplom-Psychologin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ( Fachkunde: Verhaltenstherapie)

M. A. Sabine Hanstein

Integrative Lerntherapeutin FiL, freie Referentin im Bereich präventive Entwicklungsunterstützung

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen (schulintegriert an der Teltow-Grundschule Berlin)
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Prävention von Lernstörungen

Dipl. Psych. Marion Malguth

Integrative Lerntherapeutin

  • Lerntherapie mit Kindern- und Jugendlichen (auch schulintegriert an der Finow- Grundschule Berlin)
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S

M.A. Cornelia Marx

M. A. der Germanistik, Politikwissenschaften und Philosophie, Lehrkraft, Integrative Lerntherapeutin

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS

Dipl.-Psych. Eva Menschik

Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde: Tiefenpsychologie), Integrative Lerntherapeutin, Attentioner-Trainer (zertifiziert durch Dr. Claus Jacobs, Autor des Attentioner Trainings)

  • Durchführung der Erstgespräche
  • Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Einzeltherapie und Gruppentherapie
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S, Trennungsprobleme, Angststörungen 
  • Diagnostik von Erwachsenen zur Feststellung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwierigkeiten

M.A. Kathrin Randall

Integrative Lerntherapeutin, Förderlehrerin

  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS
  • M.A. in Museumspädagogik, Rechts- und Sozialgeschichte
  • Bilingual Deutsch-Englisch

Dipl.-Psych. Stephan Scheuer

Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie),
VT Kindertherapeut, Integrativer Lerntherapeut

  • Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Arbeitsschwerpunkte: Arbeit mit männlichen Jugendlichen mit ADHS
  • Weitere Funktionen: Bereichskoordination Schöneberg

Elisaveta Rodova-Ghasemi

  • M.Sc. Klinische Psychologie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (VT)

Kerstin Schröfel

  • Diplom-Bibliothekarin, Lehrkraft, Integrative Lerntherapeutin
  • Lerntherapie mit Kindern und Jugendlichen (auch schulintegriert an der Spreewald–Grundschule und Freudberg Gemeinschaftsschule Berlin)
  • Arbeitsschwerpunkte: Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Prävention von Lernstörungen