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FORTBILDUNGEN 2016

KJHG-Curriculum Modul 3 – Kindeswohlgefährdung
12.10., 16.11., 14.12.2016

Nach einer Einführung in die gesetzlichen Grundlagen des Kinderschutzes (SGB VIII, KKG) wird das Kinderschutzverfahren in der Jugendhilfe erläutert u.a. anhand der entsprechenden Vorlagen („Kinderschutzbogen“) und die Rolle der Psychotherapeut(inn)en beleuchtet. Es folgen thematische Vertiefungen zu den Kontexten multipler Problemlagen (familiäre Gewalt, Sucht, psychisch kranke Eltern, Förderbedarf erzieher. Kompetenz/„haltlose Familien“). Im Weiteren geht es um die Kriterien zu Einschätzung von Kindeswohlgefährdung sowie das praktische Vorgehen anhand unterschiedlicher Fallkonstellationen.

Datum: 12.10., 16.11. und 14.12.2016
Zeit: jeweils 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 95,- €
Referentin: Sabine Haversiek-Vogelsang

Lesen!
19.11.-20.11.2016

Über das Lesen erschließen wir uns einen Hauptteil der Informationen im (Schul-)Alltag. Dem Erwerb der Lesekompetenz kommt somit eine hohe Bedeutung zu und das Lesenlernen ist eine der zentralen Aufgaben der Grundschule. Trotzdem gelingt es einigen Kindern nicht, das Lesen in ausreichendem Maße zu erlernen. Das Seminar "Lesen!" beschäftigt sich mit qualitativen Grundlagen des Leseerwerbs und der Lesediagnostik. Insbesondere wird im Seminar die qualitative Fehleranalyse vorgestellt und auf die Ableitung eines Lesefähigkeitsprofils eingegangen. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Förderansätze in Theorie und Praxis kennen und diskutieren diese auf ihre Einsatzmöglichkeiten mit Kindern. Eigene Fallbeispiele zum Thema "Leseförderung" können im Seminar von den Teilnehmer/innen eingebracht und gemeinsam reflektiert werden.
Das Seminar "Lesen!" setzt Grundkenntnisse im Bereich Leseerwerb/Diagnostik voraus.

Datum: 19.11.-20.11.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Christiane Ritter

Kooperative Praxisberatung und Förderplanung im Team
26.11.-27.11.2016

Eine bedeutende Schnittstelle zwischen Schule und Lerntherapie stellt die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Sinne eines gemeinsamen Vorgehens dar. Das Seminar gibt auf Grundlage der „Kooperativen Beratung“ (Prof. W. Mutzeck) Einblicke in zwei relevante Anwendungsmethoden:
1. Die kooperative Praxisberatung:
Die Teilnehmer/innen lernen, wie im gemeinsames Beratungsprozess zwischen Lerntherapeut/in und Lehrkraft Fördersequenzen im Unterricht auf ihre Qualität und Wirksamkeit hin methodisch aufgearbeitet, reflektiert und weiterentwickelt werden können. Mittels konkreter Zielvereinbarungen können Hospitationen im Unterricht effektiv und methodisch für eine gegenseitige fachliche Weiterentwicklung genutzt werden.
2. Die kooperative Förderplanung im Team:
Die Teilnehmer/innen lernen, wie gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Lerntherapeut/in Fördermaßnahmen kooperativ erarbeitet, koordiniert, geplant und evaluiert werden.
Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in die lösungsorientierte Methodik und umfasst, neben anschaulichen Demonstrationen von Beratungsprozessen, intensive Übungs- und Reflexionsphasen.

Datum: 26.11.-27.11.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referent: Oliver Rybniker

LRS-Förderung in Gruppen
26.11.2016

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?

In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 26.11.2016
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75- €
Referent: Yvette Knorr

Wie lernen Kinder Lesen – Schreiben – Rechnen?
10.12.-11.12.2016

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es Ihnen vermittelt?
Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben müssen und wie sie ihnen vermittelt werden.
In dem Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 10.12.-11.12.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Marina Rottig (ehem. Russig)

FORTBILDUNGEN 2017

Montessori in der Unterstützung mathematischer Fähigkeiten und in der Dyskalkulie-Therapie
18.02.2017

Das Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten, auf die Mathematik vorbereitenden Sinnes- und Mathematikmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Dabei geht es auch um den Grundgedanken des „ganzheitlichen Lernens mit Kopf, Herz und Hand“ und die Anpassung der Lernmaterialien an ein lerntherapeutisches Handeln. Insbesondere wird auf einen grundsätzlichen Einsatz von Anschauungsmaterial in der Lerntherapie eingegangen sowie das Konzept der Multiplikation und der Division anhand der vorgestellten Materialien verdeutlicht. Abschließend werden verschiedene ergänzende Mathespiele und -materialien vorgestellt und erfahrbar gemacht.

Datum: 18.02.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Heike Lindemann-Müller

Dyskalkulie-Förderung in Gruppen
25.02.-26.02.2017

Wie lassen sich dyskalkulie-therapeutische Inhalte und Konzepte in Kleingruppen umsetzen?
Welche Besonderheiten bestehen durch das Gruppen-Setting im Unterschied zum Einzelsetting hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen?
Das Seminar beschäftigt sich mit der Förderung von Kindern mit Dyskalkulie in Gruppen, den Erfordernissen ihrer Organisation und Durchführung sowie mit der Steuerung gruppendynamischer Prozesse.

Datum: 25.02.-26.02.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
180,- €
Referent: Toralf Kind

Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr. Ein Programm zur Förderung schulischer Basisfähigkeiten
03.03.-05.03.2017

Die "Piratenreise" ist ein bewegungs- und handlungsorientiertes Förderprogramm zur Stärkung von Basiskompetenzen für einen guten Start in die Schule. Es begleitet die Kinder mit zwei Fachkräften im letzten Kitajahr in insgesamt 32 Fördereinheiten durch 8 bedeutende Entwicklungsthemen beim Übergang in die Schule. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der Elementar- und Heilpädagogik, der Ergo- und Lerntherapie sowie der Psychomotorik und Motopädie.
Ausgehend von einem Überblick über die Grundlagen, das Entwicklungsalter 4-6 Jahre sowie über schulische Basisfähigkeiten, erhalten die Teilnehmer/innen eine theoretische und praktische Einführung in Struktur und Aufbau des Programms, die Stundenbilder, die begleitenden förderdiagnostischen Beobachtungsbögen und die Elternarbeit (Elterngespräche und Elternthemenabende). Zur Gestaltung der Elterngespräche wird abschließend eine Methode zur kooperativen Förderplanerstellung mit Eltern und Erziehern vorgestellt.

Datum: 03.03.-05.03.2017
Zeit: Freitag 14.00 Uhr - 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Kindervilla ("KIVI") - Familienzentrum und Kindertagesstätte der Naturfreundejugend, Wissmannstr. 31 (Braumeistervilla), 12049 Berlin
Kosten: 380,- €
Referent(inn)en: Sabine Hanstein, N.N.

LRS-Förderung in Gruppen
25.03.2017

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?

In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 25.03.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75- €
Referent: Yvette Knorr

Lesekompetenz entwickeln durch Leseflüssigkeitstraining
26.03.2017

Leseflüssigkeit ist eine wichtige Teilkompetenz des Lesens, da sie eine Voraussetzung auf dem Weg zum Textverstehen darstellt.
In dem Seminar werden Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit und das Lautleseverfahren "Tandem-Lesen" vorgestellt.
Um geeignete Texte für das Lesetraining auswählen zu können, werden die Teilnehmenden mit der Bestimmung des Lesbarkeitsindex von Texten bekannt gemacht.

Datum: 26.03.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75- €
Referent: Susanne Jeltsch

Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material
06.05.-07.05.2017

Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?

Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.

Datum: 06.05.-07.05.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
180,- €
Referent: Toralf Kind

Aufmerksamkeitsförderung mit dem Trainingsprogramm ATTENTIONER
13.05.2017

Lese- Rechtschreib- und Rechenstörungen gehen häufig mit Aufmerksamkeitsdefiziten einher. In dem Seminar werden zentrale Aufmerksamkeitskomponenten vorgestellt und erläutert. Diagnoseprinzipien und Behandlungsmöglichkeiten werden am Beispiel des Trainingsprogramms ATTENTIONER vorgestellt und eingeübt.

Datum: 13.05.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referent: Wolfgang Nutt

Präventive Förderprogramme
24.06.-25.06.2017

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen- und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematische Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern: 

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
  • Fit trotz Rechenschwäche. Förderung mit den BEO-Mengenbildern
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die vorgestellten Programme eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.

Datum: 24.06.-25.06.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Sabine Hanstein

Die Lauschpiraten
01.07.-02.07.2017 und 15.07.2017

Die "Lauschpiraten" ist ein förderdiagnostisches Programm zum Einsatz an Schulen, das der Erfassung von bedeutenden Basiskompetenzen für Lernen, Lesen und Schreiben in den ersten Schulmonaten dient.

Der erste Teil des Seminars gibt einen Überblick über schulische Basisfähigkeiten, eine Einführung in die Struktur und den Aufbau des Programms sowie Einblicke in die praktische Umsetzung. Im zweiten Teil wird eine Methode zur Umsetzung von Förderplan-Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften im Rahmen des Lauschpiraten Programms vorgestellt.

Die Materialien zu dem Programm können im Anschluss für 25,- € käuflich erworben werden.

Einen Artikel zum Programm Lauschpiraten in der Paritätischen Broschüre gibt es hier.

Datum: 01.07.-02.07.2017 und 15.07.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent(inn)en: Maike Hülsmann, Jan van Loh, Katja Loran

Betriebliche Rahmenbedingungen in der Lerntherapie
09.09.2017

Lerntherapeut(inn)en sind in der Regel als selbständige Unternehmer/innen tätig. Im Unterschied zu Angestellten haben Sie daher bei der Vorbereitung und Organisation ihrer praktischen Arbeit eine Vielzahl von Rahmen­bedingungen zu beachten, wollen sie nicht Gefahr laufen, mit Behörden und Kunden in Konflikt zu geraten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die konkreten praktischen Anwendungen und formalen Voraussetzungen. Die Teilnehmer(inn)en können eigene Fragen und Fallkonstellationen einbringen, die im Rahmen der verfügbaren Zeit gemeinsam bearbeitet werden können.
Das Seminar führt in die wesentlichen Themen ein und vermittelt deren Anwendung in der eigenen betrieblichen Praxis:    

  • steuerliche und rechtliche Aspekte,
  • Meldepflichten
  • Scheinselbstständigkeit
  • Sozialversicherungspflicht
  • Stundensatz-Kalkulation
  • Buchführungspflicht

Datum: 09.09.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referent: Ulrich Pieper

Kreativer Umgang mit LRS-Material
16.09.-17.09.2017

In dem Seminar steht ein "handlungsreicher und bewegender" Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Mit Kreativität und Phantasie werden z.B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.

Datum: 16.09.-17.09.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Fanny Tamke

ADHS - Förderprogramme für Unterricht und Therapie
16.09.-17.09.2017

Dieses Seminar beschäftigt sich mit bewährten Behandlungsmethoden von Aufmerksamkeitsstörungen. Intensiv vorgestellt werden das Marburger Konzentrationstraining MKT von Krowatschek et al., das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth & Schlottke und das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP von Döpfner et al.

Neben der Methode des Inneren Sprechens zur Förderung der Aufmerksamkeitssteuerung werden weitere Übungen und Spiele zur Konzentration vorgestellt und ausprobiert. Die TeilnehmerInnen lernen Ansätze der Elternarbeit kennen.

Am 09.07.-10.07.2016 bieten wir das Seminar ADHS - Förderung des sozialen Lernens an, das sich als Fortsetzung dieses Seminars versteht und weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vorstellt.

Datum: 16.09.-17.09.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Gita Krowatschek

Rechenstörung und Mathematikunterricht in der weiterführenden Schule
20.09., 11.10., 08.11.2017, 24.01., 21.02., 07.03.2018

Die Therapie mit Schüler(inne)n weiterführender Schulen muss berücksichtigen, dass der Schulstoff und die mathematischen Fähigkeiten stärker divergieren als im Grundschulbereich. In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Bewältigung dieser Herausforderung erarbeitet.

Datum: 20.09., 11.10., 08.11.2017, 24.01., 21.02., 07.03.2018
Zeit: jeweils 19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 120,- €
Referent: Robert Henke

LRS bei Mehrsprachigkeit
07.10.2017

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert mögliche Problematiken des Sprach-/Schriftspracherwerbs bei Mehrsprachigkeit und leitet didaktische Überlegungen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern in Unterricht und Therapie ab.

Datum: 07.10.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Inessa Tusikow

Lesen!
14.10.-15.10.2017

Über das Lesen erschließen wir uns einen Hauptteil der Informationen im (Schul-)Alltag. Dem Erwerb der Lesekompetenz kommt somit eine hohe Bedeutung zu und das Lesenlernen ist eine der zentralen Aufgaben der Grundschule. Trotzdem gelingt es einigen Kindern nicht, das Lesen in ausreichendem Maße zu erlernen. Das Seminar "Lesen!" beschäftigt sich mit qualitativen Grundlagen des Leseerwerbs und der Lesediagnostik. Insbesondere wird im Seminar die qualitative Fehleranalyse vorgestellt und auf die Ableitung eines Lesefähigkeitsprofils eingegangen. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Förderansätze in Theorie und Praxis kennen und diskutieren diese auf ihre Einsatzmöglichkeiten mit Kindern. Eigene Fallbeispiele zum Thema "Leseförderung" können im Seminar von den Teilnehmer/innen eingebracht und gemeinsam reflektiert werden.
Das Seminar "Lesen!" setzt Grundkenntnisse im Bereich Leseerwerb/Diagnostik voraus.

Datum: 14.10.-15.10.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Christiane Ritter

ADHS - Förderung des sozialen Lernens
11.11.-12.11.2017

Das Seminar stellt Methoden der Aufmerksamkeitsförderung mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen vor.

Die TeilnehmerInnen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) kennen. Zahlreiche Übungen zum Sozialen  und Emotionalen Lernen werden vorgestellt und ausprobiert. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt. Hierzu gehören das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggression und das Kennenleren und Akzeptieren von Stärken und Schwächen.
Entspannung als eine Methode mit hohem Wirkfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 11.11.-12.11.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Gita Krowatschek

Wie lernen Kinder Lesen – Schreiben – Rechnen?
18.11.-19.11.2017

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es Ihnen vermittelt?
Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben müssen und wie sie ihnen vermittelt werden.
In dem Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 18.11.-19.11.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Marina Rottig (ehem. Russig)

Störung des Sozialverhaltens
25.11.2017

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals leicht an ihre Grenzen.
Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in?
Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Datum: 25.11.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Karin Widmann

Spezifische Didaktik bei Lernschwierigkeiten und Rechenstörungen im Mathematikunterricht
25.11.-26.11.2017

Auf die Fachdidaktik der Mathematik der Grundschule aufbauend werden Verfahren einer lerntherapeutischen Didaktik theoretisch hergeleitet, anhand von Beispielen veranschaulicht und mit den Teilnehmer(inne)n praktisch erarbeitet. Das angestrebte Ziel ist die Handlungssicherheit von Lerntherapeuten und Lehrkräften im Umgang mit erschwerten oder sogar scheinbar völlig blockierten Lernprozessen im Fach Mathematik. Wie kann erreicht werden, in solchen Situationen das Blatt zu wenden und nachhaltiges, problemverstehendes und wirksam einsetzbares Wissen beim Schüler Schritt für Schritt zu ermöglichen? Der Anwendungsrahmen der vorgestellten Herangehensweisen erstreckt sich vom Anfangsunterricht Arithmetik über die gesamte Grundschulzeit.

Datum: 25.11.-26.11.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referent: Robert Henke

ANMELDUNG und Information

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