Newsletter abonnieren

Fortbildungen

FORTBILDUNGEN 2016

Das besondere Seminar: Traumatisierte Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in der Schule
20.05.2016

Die aktuelle Situation vieler bei uns angekommener geflüchteter Kinder und Jugendlicher stellt alle vor große Herausforderungen. Insbesondere die Schulen bieten eine gute und zeitnahe Möglichkeit einer Integration, sehen sich aber auch den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder und Jugendlichen gegenübergestellt. Das Seminar möchte diese Bedürfnislage aufgreifen, informieren und Möglichkeiten der Unterstützung im pädagogischen Alltag erarbeiten.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Erzieher/innen sowie an alle, die mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Folgende Fragen sollen in dem Seminar thematisiert werden:

  • Was bedeutet es, sich in der Situation einer/s "Geflüchteten" zu befinden?
  • Wie zeigt sich eine Traumatisierung?
  • Welche Möglichkeiten der Unterstützung im pädagogischen Alltag gibt es?
  • Wo gibt es Hilfen?

Datum: 20.05.2016
Zeit: 9.00 Uhr – 13.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 48,- €
Referentinnen: Ulrike Michels-Vermeulen, Elisabeth Schloffer (Psychologische Psychotherapeutinnen)

ADHS - Förderprogramme für Unterricht und Therapie
21.05.-22.05.2016

Dieses Seminar beschäftigt sich mit bewährten Behandlungsmethoden von Aufmerksamkeitsstörungen. Intensiv vorgestellt werden das Marburger Konzentrationstraining MKT von Krowatschek et al., das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth & Schlottke und das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP von Döpfner et al.

Neben der Methode des Inneren Sprechens zur Förderung der Aufmerksamkeitssteuerung werden weitere Übungen und Spiele zur Konzentration vorgestellt und ausprobiert. Die TeilnehmerInnen lernen Ansätze der Elternarbeit kennen.

Am 09.07.-10.07.2016 bieten wir das Seminar ADHS - Förderung des sozialen Lernens an, das sich als Fortsetzung dieses Seminars versteht und weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vorstellt.

Datum: 21.05.-22.05.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180 ,- €
Referentin: Gita Krowatschek

Rechenstörung und Mathematikunterricht in der weiterführenden Schule
25.05., 15.06., 06.07., 21.09., 12.10., 09.11. - 2016

Die Therapie mit Schüler(inne)n weiterführender Schulen muss berücksichtigen, dass der Schulstoff und die mathematischen Fähigkeiten stärker divergieren als im Grundschulbereich. In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Bewältigung dieser Herausforderung erarbeitet.

Datum: 25.05., 15.06., 06.07., 21.09., 12.10., 09.11. - 2016
Zeit: jeweils 19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 120,- €
Referent: Robert Henke

Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material
28.05.-29.05.2016

Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?

Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.

Datum: 28.05.-29.05.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
180,- €
Referent: Toralf Kind

Die Lauschpiraten
04.06.-05.06.2016 und 18.06.2016

Die "Lauschpiraten" ist ein förderdiagnostisches Programm zum Einsatz an Schulen, das der Erfassung von bedeutenden Basiskompetenzen für Lernen, Lesen und Schreiben in den ersten Schulmonaten dient.

Der erste Teil des Seminars gibt einen Überblick über schulische Basisfähigkeiten, eine Einführung in die Struktur und den Aufbau des Programms sowie Einblicke in die praktische Umsetzung. Im zweiten Teil wird eine Methode zur Umsetzung von Förderplan-Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften im Rahmen des Lauschpiraten Programms vorgestellt.

Die Materialien zu dem Programm können im Anschluss für 25,- € käuflich erworben werden.

Einen Artikel zum Programm Lauschpiraten in der Paritätischen Broschüre gibt es hier.

Datum: 04.06.-05.06.2016 und 18.06.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent(inn)en: Maike Hülsmann, Jan van Loh, Katja Loran, Oliver Rybniker

Kreativer Umgang mit LRS-Material
11.06.-12.06.2016

In dem Seminar steht ein "handlungsreicher und bewegender" Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Mit Kreativität und Phantasie werden z.B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.

Datum: 11.06.-12.06.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Fanny Tamke

Spezifische Didaktik bei Lernschwierigkeiten und Rechenstörungen im Mathematikunterricht
25.06.-26.06.2016

Auf die Fachdidaktik der Mathematik der Grundschule aufbauend werden Verfahren einer lerntherapeutischen Didaktik theoretisch hergeleitet, anhand von Beispielen veranschaulicht und mit den Teilnehmer(inne)n praktisch erarbeitet. Das angestrebte Ziel ist die Handlungssicherheit von Lerntherapeuten und Lehrkräften im Umgang mit erschwerten oder sogar scheinbar völlig blockierten Lernprozessen im Fach Mathematik. Wie kann erreicht werden, in solchen Situationen das Blatt zu wenden und nachhaltiges, problemverstehendes und wirksam einsetzbares Wissen beim Schüler Schritt für Schritt zu ermöglichen? Der Anwendungsrahmen der vorgestellten Herangehensweisen erstreckt sich vom Anfangsunterricht Arithmetik über die gesamte Grundschulzeit.

 

Datum: 25.06.-26.06.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referent: Robert Henke

Präventive Förderprogramme
02.07.2016

Bereits im frühen Grundschulalter lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Vorgestellt werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit und Aufmerksamkeit, die in der Schuleingangsphase für Fördergruppen eingesetzt werden können und mit denen spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für den Schriftspracherwerb gelegt bzw. Aufmerksamkeit und Selbstregulation gefördert werden kann:

  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

Datum: 02.07.2016
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Sabine Hanstein

Dyskalkulie-Förderung in Gruppen
09.07.-10.07.2016

Wie lassen sich dyskalkulie-therapeutische Inhalte und Konzepte in Kleingruppen umsetzen?
Welche Besonderheiten bestehen durch das Gruppen-Setting im Unterschied zum Einzelsetting hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen?

Das Seminar beschäftigt sich mit der Förderung von Kindern mit Dyskalkulie in Gruppen, den Erfordernissen ihrer Organisation und Durchführung sowie mit der Steuerung gruppendynamischer Prozesse.

Datum: 09.07-10.07.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referent: Toralf Kind

ADHS - Förderung des sozialen Lernens
09.07.-10.07.2016

Das Seminar stellt Methoden der Aufmerksamkeitsförderung mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen vor.

Die TeilnehmerInnen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) kennen. Zahlreiche Übungen zum Sozialen  und Emotionalen Lernen werden vorgestellt und ausprobiert. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt. Hierzu gehören das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggression und das Kennenleren und Akzeptieren von Stärken und Schwächen.
Entspannung als eine Methode mit hohem Wirkfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 09.07.-10.07.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Gita Krowatschek

Aufmerksamkeitsförderung mit dem Trainingsprogramm ATTENTIONER
17.09.2016

Lese- Rechtschreib- und Rechenstörungen gehen häufig mit Aufmerksamkeitsdefiziten einher. In dem Seminar werden zentrale Aufmerksamkeitskomponenten vorgestellt und erläutert. Diagnoseprinzipien und Behandlungsmöglichkeiten werden am Beispiel des Trainingsprogramms ATTENTIONER vorgestellt und eingeübt.

Datum: 17.09.2016
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referent: Wolfgang Nutt

Grafomotorik
18.09.2016

Um sich beim Schreiben und Rechnen auf den Inhalt konzentrieren zu können, benötigen wir einen automatisierten Umgang mit dem Stift. Welche Basiskompetenzen brauchen die Kinder dafür? Wie kann ich Schwierigkeiten erkennen und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? Der Workshop soll vor allem praktische Hilfen geben, die in der Schule, in der Therapie und im häuslichen Alltag eingesetzt werden können.

Datum: 18.09.2016
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Anna Retemeyer

Leseverstehen indirekt und direkt fördern
24.09.-25.09.2016

Das Seminar vermittelt weiterführende Lesestrategien zur Förderung von Kindern mit Lesestörungen und präsentiert als indirekte Fördermöglichkeiten Maßnahmen zur Verbesserung der Leseflüssigkeit (z.B. visuelle Segmentierungsstrategien wie Silbenlesetraining, Lesetandems / paired reading, wiederholtes Textlesen u. a.) sowie Methoden für ein direktes Training von Leseverständnisstrategien. Darüber hinaus beschäftigt es sich im Zusammenhang mit der Auswahl von geeignetem Textmaterial auch mit Lesemotivation sowie mit Kriterien für eine gute Lesbarkeit von Texten.
Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Bereich des Leseerwerbs in Theorie und Praxis voraus.

Dieses Seminar findet 2016 zum letzten Mal statt!

Datum: 24.09.-25.09.2016
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Carola Schnitzler

Das besondere Seminar: Manchmal müsste man zaubern können! - Zaubern als effektive Methode für Pädagogik und Therapie
15.10.-16.10.2016

Zaubern fördert bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die unterschiedlichsten Fähigkeiten – zum Beispiel Feinmotorik, Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit, Handlungen zu planen und bis zum Ende durchzuführen. Zaubern trägt zur  Persönlichkeitsentwicklung bei und vermittelt mehr Selbstsicherheit. Besonders unterstützt es eine positive Kontaktaufnahme sowohl junger als auch erwachsener Zauberlehrlinge und fördert deren Sozialkompetenzen.

Therapeutisches Zaubern® ist eine Kombination aus Zaubern und Hypnotherapie. Zaubern und verzaubert werden bedeutet einzutauchen in eine andere Welt. Durch Zaubern wird scheinbar Unmögliches möglich. Therapeutisch eingesetzt ist Zaubern deshalb ein faszinierendes Medium, um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kontakt zu kommen, in magischer Atmosphäre leichter Lösungsprozesse in Gang zu setzen und damit sprachliche, motorische und psychische Symptome und Probleme zu behandeln. So ist Therapeutisches Zaubern® in vielen unterschiedlichen Arbeitsfeldern hilfreich – in der Lerntherapie, Psychotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Heilpädagogik u.v.m.

Datum: 15.10.-16.10.2016
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 250,- €
Referent: Thomas Dietz

Störung des Sozialverhaltens
05.11.2016

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals leicht an ihre Grenzen.
Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in?
Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Datum: 05.11.2016
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Karin Widmann

Legasthenie und Fremdsprachenerwerb
12.11.-13.11.2016

Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache.

Inhalte des Seminars werden, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken sein, die lernschwachen Kindern den Umgang mit Fremdsprachen erleichtern.

Datum: 12.11.-13.11.2016
Zeit:
jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Marylou Broche

Lesen!
19.11.-20.11.2016

Über das Lesen erschließen wir uns einen Hauptteil der Informationen im (Schul-)Alltag. Dem Erwerb der Lesekompetenz kommt somit eine hohe Bedeutung zu und das Lesenlernen ist eine der zentralen Aufgaben der Grundschule. Trotzdem gelingt es einigen Kindern nicht, das Lesen in ausreichendem Maße zu erlernen. Das Seminar "Lesen!" beschäftigt sich mit qualitativen Grundlagen des Leseerwerbs und der Lesediagnostik. Insbesondere wird im Seminar die qualitative Fehleranalyse vorgestellt und auf die Ableitung eines Lesefähigkeitsprofils eingegangen. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Förderansätze in Theorie und Praxis kennen und diskutieren diese auf ihre Einsatzmöglichkeiten mit Kindern. Eigene Fallbeispiele zum Thema "Leseförderung" können im Seminar von den Teilnehmer/innen eingebracht und gemeinsam reflektiert werden. Das Seminar "Lesen!" setzt Grundkenntnisse im Bereich Leseerwerb/Diagnostik voraus.

Datum: 19.11.-20.11.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Christiane Ritter

Kooperative Praxisberatung und Förderplanung im Team
26.11.-27.11.2016

Eine bedeutende Schnittstelle zwischen Schule und Lerntherapie stellt die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Sinne eines gemeinsamen Vorgehens dar. Das Seminar gibt auf Grundlage der „Kooperativen Beratung“ (Prof. W. Mutzeck) Einblicke in zwei relevante Anwendungsmethoden:
1. Die kooperative Praxisberatung:
Die Teilnehmer/innen lernen, wie im gemeinsames Beratungsprozess zwischen Lerntherapeut/in und Lehrkraft Fördersequenzen im Unterricht auf ihre Qualität und Wirksamkeit hin methodisch aufgearbeitet, reflektiert und weiterentwickelt werden können. Mittels konkreter Zielvereinbarungen können Hospitationen im Unterricht effektiv und methodisch für eine gegenseitige fachliche Weiterentwicklung genutzt werden.
2. Die kooperative Förderplanung im Team:
Die Teilnehmer/innen lernen, wie gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Lerntherapeut/in Fördermaßnahmen kooperativ erarbeitet, koordiniert, geplant und evaluiert werden.
Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in die lösungsorientierte Methodik und umfasst, neben anschaulichen Demonstrationen von Beratungsprozessen, intensive Übungs- und Reflexionsphasen.

Datum: 26.11.-27.11.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referent: Oliver Rybniker

LRS-Förderung in Gruppen
26.11.2016

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?

In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 26.11.2016
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75- €
Referent: Yvette Knorr

Wie lernen Kinder Lesen – Schreiben – Rechnen?
10.12.-11.12.2016

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es Ihnen vermittelt?
Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben müssen und wie sie ihnen vermittelt werden.
In dem Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 10.12.-11.12.2016
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Marina Rottig (ehem. Russig)

FORTBILDUNGEN 2017

Montessori in der Unterstützung mathematischer Fähigkeiten und in der Dyskalkulie-Therapie
18.02.2017

Das Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten, auf die Mathematik vorbereitenden Sinnes- und Mathematikmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Dabei geht es auch um den Grundgedanken des „ganzheitlichen Lernens mit Kopf, Herz und Hand“ und die Anpassung der Lernmaterialien an ein lerntherapeutisches Handeln. Insbesondere wird auf einen grundsätzlichen Einsatz von Anschauungsmaterial in der Lerntherapie eingegangen sowie das Konzept der Multiplikation und der Division anhand der vorgestellten Materialien verdeutlicht. Abschließend werden verschiedene ergänzende Mathespiele und -materialien vorgestellt und erfahrbar gemacht.

Datum: 18.02.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referentin: Heike Lindemann-Müller

Dyskalkulie-Förderung in Gruppen
25.02.-26.02.2017

Wie lassen sich dyskalkulie-therapeutische Inhalte und Konzepte in Kleingruppen umsetzen?
Welche Besonderheiten bestehen durch das Gruppen-Setting im Unterschied zum Einzelsetting hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen?
Das Seminar beschäftigt sich mit der Förderung von Kindern mit Dyskalkulie in Gruppen, den Erfordernissen ihrer Organisation und Durchführung sowie mit der Steuerung gruppendynamischer Prozesse.

Datum: 25.02.-26.02.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
180,- €
Referent: Toralf Kind

Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr. Ein Programm zur Förderung schulischer Basisfähigkeiten
03.03.-05.03.2017

Die "Piratenreise" ist ein bewegungs- und handlungsorientiertes Förderprogramm zur Stärkung von Basiskompetenzen für einen guten Start in die Schule. Es begleitet die Kinder mit zwei Fachkräften im letzten Kitajahr in insgesamt 32 Fördereinheiten durch 8 bedeutende Entwicklungsthemen beim Übergang in die Schule. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der Elementar- und Heilpädagogik, der Ergo- und Lerntherapie sowie der Psychomotorik und Motopädie.
Ausgehend von einem Überblick über die Grundlagen, das Entwicklungsalter 4-6 Jahre sowie über schulische Basisfähigkeiten, erhalten die Teilnehmer/innen eine theoretische und praktische Einführung in Struktur und Aufbau des Programms, die Stundenbilder, die begleitenden förderdiagnostischen Beobachtungsbögen und die Elternarbeit (Elterngespräche und Elternthemenabende). Zur Gestaltung der Elterngespräche wird abschließend eine Methode zur kooperativen Förderplanerstellung mit Eltern und Erziehern vorgestellt.

Datum: 03.03.-05.03.2017
Zeit: Freitag 14.00 Uhr - 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Kindervilla ("KIVI") - Familienzentrum und Kindertagesstätte der Naturfreundejugend, Wissmannstr. 31 (Braumeistervilla), 12049 Berlin
Kosten: 380,- €
Referent(inn)en: Sabine Hanstein, N.N.

LRS-Förderung in Gruppen
25.03.2017

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?

In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 25.03.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75- €
Referent: Yvette Knorr

Lesekompetenz entwickeln durch Leseflüssigkeitstraining
26.03.2017

Leseflüssigkeit ist eine wichtige Teilkompetenz des Lesens, da sie eine Voraussetzung auf dem Weg zum Textverstehen darstellt.
In dem Seminar werden Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit und das Lautleseverfahren "Tandem-Lesen" vorgestellt.
Um geeignete Texte für das Lesetraining auswählen zu können, werden die Teilnehmenden mit der Bestimmung des Lesbarkeitsindex von Texten bekannt gemacht.

Datum: 26.03.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75- €
Referent: Susanne Jeltsch

Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material
06.05.-07.05.2017

Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?

Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.

Datum: 06.05.-07.05.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:
180,- €
Referent: Toralf Kind

Aufmerksamkeitsförderung mit dem Trainingsprogramm ATTENTIONER
13.05.2017

Lese- Rechtschreib- und Rechenstörungen gehen häufig mit Aufmerksamkeitsdefiziten einher. In dem Seminar werden zentrale Aufmerksamkeitskomponenten vorgestellt und erläutert. Diagnoseprinzipien und Behandlungsmöglichkeiten werden am Beispiel des Trainingsprogramms ATTENTIONER vorgestellt und eingeübt.

Datum: 13.05.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- €
Referent: Wolfgang Nutt

Präventive Förderprogramme
24.06.-25.06.2017

Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen- und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematische Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern: 

  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen. Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
  • Fit trotz Rechenschwäche. Förderung mit den BEO-Mengenbildern
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die vorgestellten Programme eignen sich sowohl für den Einsatz in Schulklassen, als auch in Fördergruppen und in der Lerntherapie.

Datum: 24.06.-25.06.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- €
Referentin: Sabine Hanstein

Die Lauschpiraten
01.07.-02.07.2017 und 15.07.2017

Die "Lauschpiraten" ist ein förderdiagnostisches Programm zum Einsatz an Schulen, das der Erfassung von bedeutenden Basiskompetenzen für Lernen, Lesen und Schreiben in den ersten Schulmonaten dient.

Der erste Teil des Seminars gibt einen Überblick über schulische Basisfähigkeiten, eine Einführung in die Struktur und den Aufbau des Programms sowie Einblicke in die praktische Umsetzung. Im zweiten Teil wird eine Methode zur Umsetzung von Förderplan-Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften im Rahmen des Lauschpiraten Programms vorgestellt.

Die Materialien zu dem Programm können im Anschluss für 25,- € käuflich erworben werden.

Einen Artikel zum Programm Lauschpiraten in der Paritätischen Broschüre gibt es hier.

Datum: 01.07.-02.07.2017 und 15.07.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- €
Referent(inn)en: Maike Hülsmann, Jan van Loh, Katja Loran

Anmeldung und Information

Zur Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte per Email:
fortbildung@legasthenie-zentrum-berlin.de oder nutzen unser
Anmeldeformular.

Bei Fragen zu unserem Angebot erreichen Sie uns telefonisch unter
(030) 45 02 22 33 (Ansprechpartner: Uwe Spindler).