Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Situation können wir nur eine begrenzte Personenzahl in unseren Fortbildungsräumen betreuen. Für eine Weiterarbeit unter den Hygieneauflagen gibt es unterschiedliche Konzepte: Fortbildungen können als Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl, als Online-Seminar oder als "hybride" Veranstaltung stattfinden: kurzer Online-Input im Vorfeld und ein Arbeiten in Präsenz mit der Hälfte der Gruppe mit ergänzenden Vertiefungsaufgaben.

Fortbildungen in 2020

In 2020 bieten wir wieder viele spannende und fachrelevante Fortbildungen an. Zum Beispiel das besondere Seminar: Die Bedeutung der Bewegungsentwicklung für das soziale und schulische Lernen am 21.11.2020: In der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Schulalter werden die Fachkräfte immer häufiger mit Bewegungsdefiziten konfrontiert, wie mangelnde Körperbeherrschung, Koordinationsprobleme, oppositionellem Verhalten und Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung. Kinder mit diesen Auffälligkeiten haben erschwerte Bedingungen für soziales und schulisches Lernen. 

Hier finden Sie alle Fortbildungen!

25. FACHTAGUNG: 50 Jahre Legasthenie-Zentrum-Berlin e.V.

Am 20.11.2020 sollte unsere Fachtagung stattfinden.  Viele interessante Vorträge und Workshops zum Thema waren geplant. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die diesjährige Fachtagung abzusagen!

Wir hoffen, Sie nächstes Jahr dann im November zu unserer 50-Jahre-Jubiläums-Fachtagung begrüßen zu dürfen!!

Interessante Buch-Neuerscheinung!

Im unipress-Verlag der Vandenhoeck & Ruprecht GmbH ist ein Buch über Siegfried Schubenz erschienen. Aus einem Projekt des Psychologischen Instituts der Freien Universität Berlin unter Leitung von Professor Dr. Schubenz ist im Jahr 1970 das Legasthenie-Zentrum Berlin hervorgegangen.

Wolfgang Nutt (Psychologischer Psychotherapeut und Vorstand LZ Berlin) und Eva Menschik (Psychologische Psychotherapeutin und Integrative Lerntherapeutin im LZ Schöneberg) haben darin einen Artikel über die Entstehung des LZ Berlins (und auch über die Entwicklung von Lerntherapie) geschrieben. 

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Lars Hauten/Thomas Nölle/Tobias Fenster (Hg.)
Siegfried Schubenz
Initiativen und Perspektiven
Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin e.V.
ISBN 978-3-8471-1080-4

Link zum Verlag