Newsletter abonnieren

Weiterbildung Integrative Lerntherapie Zusatzmodule

Mit der berufsqualifizierenden, modularen Weiterbildung „Integrative Lerntherapie“ möchten wir Interessierten die Möglichkeit geben, sich zum/zur Integrativen Lerntherapeuten/in nach den Ausbildungskriterien des Fachverbandes Integrative Lerntherapie (FIL) zu qualifizieren.

Das Basismodul bietet die Grundlagen für eine lerntherapeutische Arbeit mit lese- rechtschreib- und rechenschwachen Kindern.

Zusammen mit der Belegung weiterer Module unseres Fortbildungsangebotes kann die Zertifizierung zum/zur Integrativen LerntherapeutIn FIL erworben werden.

Sie finden nachfolgend die Seminare geordnet nach Themenbereichen (Module). Alle Seminare eines Moduls können Sie zu einem vergünstigten Paketpreis buchen. Die Seminare eines gebuchten Moduls können dann innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren belegt werden.
Die Seminare der Zusatzmodule sind auch einzeln buchbar - im Bereich Fortbildungen finden Sie alle Seminare noch einmal chronologisch geordnet.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Preise für die Seminare ab dem 1.8.2017 erhöhen. Bei einer Buchung und Bezahlung der Seminare bis zum 31.07.2017 gelten die alten Preise. Sie finden daher zwei Auspreisungen in den Ausschreibungen. Die neuen Preise finden Sie (in Klammern) gesetzt.

Zusatzmodul "Legasthenie"

Kreativer Umgang mit LRS-Materialien

In dem Seminar steht ein "handlungsreicher und bewegender" Umgang mit lerntherapeutischen Materialien im Vordergrund. Mit Kreativität und Phantasie werden z. B. Regelspiele und viele verschiedene Materialien eingesetzt, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen.

Datum: 16.09.-17.09.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Fanny Tamke


LRS-Förderung in Gruppen

Wie kann die Förderung von legasthenen Kindern und Jugendlichen in Gruppen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten können auftreten, welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Arbeit in Gruppen?
In dem Seminar sollen einige Aspekte dieser Form der LRS-Förderung thematisiert, gemeinsame Überlegungen angestellt und eigene Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen durch eine praxisbezogene Übung ermöglicht werden.

Datum: 25.03.2017
Zeit: 9.30 - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75,- € (80,- €)
Referentin: Yvette Knorr


Lesekompetenz entwickeln durch Leseflüssigkeitstraining

Leseflüssigkeit ist eine wichtige Teilkompetenz des Lesens, da sie eine Voraussetzung auf dem Weg zum Textverständnis darstellt. Im Seminar werden Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit und das Lautleseverfahren „Tandem-Lesen“ in Theorie und Praxis vorgestellt. Um geeignete Texte für das Lesetraining auswählen zu können, werden die Teilnehmenden mit der Bestimmung des Lesbarkeitsindex (LIX) von Texten bekannt gemacht.

Datum: 26.03.2017
Zeit: 9.30 - 15.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 75,- € (80,- €)
Referentin: Susanne Jeltsch


LRS in der Fremdsprache Englisch


Kinder mit Lernproblemen haben oft Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache.
Inhalte des Seminars sind, neben der Förderung von Grundfertigkeiten, verschiedene Techniken, die lernschwachen Kindern den Umgang mit der Fremdsprache Englisch erleichtern.

Datum: 16.12.-17.12.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Marylou Broche


Lesen!

Über das Lesen erschließen wir uns einen Hauptteil der Informationen im (Schul-)Alltag. Dem Erwerb der Lesekompetenz kommt somit eine hohe Bedeutung zu und das Lesenlernen ist eine der zentralen Aufgaben der Grundschule. Trotzdem gelingt es einigen Kindern nicht, das Lesen in ausreichendem Maße zu erlernen. Das Seminar "Lesen!" beschäftigt sich mit qualitativen Grundlagen des Leseerwerbs und der Lesediagnostik. Insbesondere wird im Seminar die qualitative Fehleranalyse vorgestellt und auf die Ableitung eines Lesefähigkeitsprofils eingegangen. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Förderansätze in Theorie und Praxis kennen und diskutieren diese auf ihre Einsatzmöglichkeiten mit Kindern. Eigene Fallbeispiele zum Thema "Leseförderung" können im Seminar von den Teilnehmer/innen eingebracht und gemeinsam reflektiert werden. Das Seminar "Lesen!" setzt Grundkenntnisse im Bereich Leseerwerb/Diagnostik voraus.

Datum: 14.10.-15.10.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Christiane Ritter


LRS bei Mehrsprachigkeit

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sprechen nicht Deutsch als Muttersprache und wachsen mitunter sogar mit mehreren Sprachen auf. Das Seminar thematisiert mögliche Problematiken des Sprach/Schriftspracherwerbs bei Mehrsprachigkeit und leitet didaktische Überlegungen

Datum: 07.10.2017
Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- € (98,- €)
Referentin: Inessa Tussikow

Paketpreis für das gesamte Zusatzmodul "Legasthenie": 750,- € (780,- €)

Zusatzmodul "Dyskalkulie"

Montessori in der Unterstützung mathematischer Fähigkeiten und in der Dyskalkulie-Therapie

Das Seminar stellt die von Maria Montessori entwickelten, auf die Mathematik vorbereitenden Sinnes- und Mathematikmaterialien im theoretischen Einsatz und in der praktischen Handhabung vor. Dabei geht es auch um den Grundgedanken des „ganzheitlichen Lernens mit Kopf, Herz und Hand“ und die Anpassung der Lernmaterialien an ein lerntherapeutisches Handeln. Insbesondere wird auf einen grundsätzlichen Einsatz von Anschauungsmaterialien in der Lerntherapie eingegangen sowie das Konzept der Multiplikation und der Division anhand der vorgestellten Materialien verdeutlicht. Abschließend werden verschiedene ergänzende Mathe-Spiele und -Materialien vorgestellt und erfahrbar gemacht.

Datum: 18.02.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- € (98,- €)
Referentin: Heike Lindemann-Müller


Kreativer Umgang mit Dyskalkulie-Material


Was ist sinnvolles Anschauungsmaterial für die Therapie von Kindern mit Dyskalkulie und wie kann es kreativ eingesetzt werden? Was fördert Klarheit beim Rechenerwerb, was verwirrt eher?
Das Seminar gibt einen Überblick über die zu vermittelnden mathematischen Inhalte und setzt sich mit didaktischen Fragen auseinander. Es informiert über Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und eine daran anknüpfende individuelle Konzeption von Übungen mit passendem Anschauungsmaterial.

Datum: 06.05.-07.05.2017
Zeit: jeweils 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referent: Toralf Kind


Spezifische Didaktik bei Lernschwierigkeiten und Lernstörungen im Mathematikunterricht

Auf die Fachdidaktik der Mathematik der Grundschule aufbauend werden Verfahren einer lerntherapeutischen Didaktik theoretisch hergeleitet, anhand von Beispielen veranschaulicht und mit den Teilnehmer(inne)n praktisch erarbeitet. Das angestrebte Ziel ist die Handlungssicherheit von Lerntherapeut(inn)en und Lehrkräften im Umgang mit erschwerten oder sogar scheinbar völlig blockierten Lernprozessen im Fach Mathematik. Wie kann erreicht werden, in solchen Situationen das Blatt zu wenden und nachhaltiges, problemverstehendes und wirksam einsetzbares Wissen beim Schüler Schritt für Schritt zu ermöglichen? Der Anwendungsrahmen der vorgestellten Herangehensweisen erstreckt sich vom Anfangsunterricht Arithmetik über die gesamte Grundschulzeit.

Datum: 25.11.-26.11.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referent: Robert Henke


Dyskalkulie-Förderung in Gruppen

Wie lassen sich dyskalkulie-therapeutische Inhalte und Konzepte in Kleingruppen umsetzen?
Welche Besonderheiten bestehen durch das Gruppen-Setting im Unterschied zum Einzelsetting hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen?
Das Seminar beschäftigt sich mit der Förderung von Kindern mit Dyskalkulie in Gruppen, den Erfordernissen ihrer Organisation und Durchführung sowie mit der Steuerung gruppendynamischer Prozesse.

Datum: 25.02.-26.02.2017
Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten:  180,- € (195,- €)
Referent: Toralf Kind


Rechenstörung und Mathematikunterricht in der weiterführenden Schule

Die Therapie mit Schüler(inne)n weiterführender Schulen muss berücksichtigen, dass der Schulstoff und die mathematischen Fähigkeiten stärker divergieren als im Grundschulbereich. In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Bewältigung dieser Herausforderung erarbeitet.

Datum: 20.09., 11.10., 08.11.2017, 24.01., 21.02., 07.03.2018
Zeit: jeweils 19.00 - 21.30 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 120,- € (130,- €)
Referent: Robert Henke

Paketpreis für das gesamte Zusatzmodul "Dyskalkulie": 680,- € (750,- €)

Zusatzmodul "Lerntherapie und Schule"

Mit der Einführung der inklusiven Schule rückt die (lern-)therapeutische Arbeit in der Schule immer stärker in den Fokus.
Das Zusatzmodul „Lerntherapie und Schule“ bietet die Grundlagen für eine erfolgreiche lerntherapeutische Arbeit an Schulen.

Umsetzung eines Nachteilsausgleichs in Schule für Kinder mit Teilleistungsstörungen

Kinder mit Teilleistungsstörungen im schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzbereichen benötigen eine individuelle Unterstützung, um ihre Lernergebnisse in den entsprechenden Kompetenzbereichen verbessern zu können. Um die Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft der Kinder zu fördern, kommt dem Aufbau und der Stärkung von Selbstkontrollfähigkeiten im Rahmen des individuellen Lernens in einem binnendifferenzierten Unterricht entscheidende Bedeutung zu. Das Seminar gibt Einblick in schulgesetzliche und schulrechtliche Grundlagen des Nachteilsausgleichs (inkl. Notenschutz) in Primar- und Sekundarstufe der Berliner Schulen und erarbeitet Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung.
Dabei wird von einem erweiterten Verständnis eines Nachteilsausgleichs ausgegangen, das nicht nur die Leistungsüberprüfung im Blick hat, sondern vor allem die alltäglichen Lernsituationen. Zudem wird der Frage nachgegangen, was Lerntherapie und Schule voneinander lernen können und wie eine gute Vernetzung zu mehr Lernerfolgen der Kinder beitragen kann.

Datum: 26.11.2017
Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- € (98,- €)
Referentin: Anne Schnier


Die Lauschpiraten

Die "Lauschpiraten" ist ein förderdiagnostisches Programm zum Einsatz an Schulen, das der Erfassung von bedeutenden Basiskompetenzen für Lernen, Lesen und Schreiben in den ersten Schulmonaten dient und auch die Eltern aktiv einbezieht.
Der erste Teil des Seminars gibt einen Überblick über schulische Basisfähigkeiten, eine Einführung in die Struktur und den Aufbau des Programms sowie Einblicke in die praktische Umsetzung. Im zweiten Teil lernen die Teilnehmer/innen ein Verfahren zur Erfassung und Beschreibung der Eltern-Kind-Interaktion kennen. Für die Umsetzung der im Rahmen des Lauschpiraten-Programms vorgesehenen Förderplan-Gespräche mit Eltern und Lehrkräften wird außerdem die Methode der "Kooperativen Förderplanung" (KEFF) vorgestellt und in Übungssequenzen erprobt.

Die Materialien zu dem Programm können im Anschluss für 25,- € käuflich erworben werden.

Datum: 01.07.-02.07.2017 und 15.07.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 270,- € (295,- €)
Referent(inn)en: Maike Hülsmann, Jan van Loh, Katja Loran


Präventive Förderprogramme


Bereits in der Schulanfangsphase lassen sich Lernvoraussetzungen gezielt unterstützen. Das Seminar widmet sich der Förderung basaler Grundkompetenzen: der phonologischen Bewusstheit, dem Zahlen und Mengenverständnis und der Aufmerksamkeit/Selbstregulationsfähigkeit. Nach einem kurzen Überblick über die Grundkompetenzen werden verschiedene Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit, zur Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie für mathematischen Grundkompetenzen vorgestellt und gegenüber gestellt, die spielerisch und handlungsorientiert wichtige Grundlagen für das Lernen fördern:

  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  • Aufmerksam? Konzentriert? - Okay! AKO-Training zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Schulbasierte Förderung zur phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen: Das Lobo-Schulprogramm
  • Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Finger, Bilder, Rechnen: Förderung des Zahlenverständnisses im Zahlenraum 10
  • Fit trotz Rechenschwäche: Förderung mit den Beo-Mengenbildern

Datum: 24.06.-25.06.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Sabine Hanstein


Kooperative Praxisberatung und Förderplanung im Team

Eine bedeutende Schnittstelle zwischen Schule und Lerntherapie stellt die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Sinne eines gemeinsamen Vorgehens dar. Das Seminar gibt auf Grundlage der „Kooperativen Beratung“ (Prof. W. Mutzeck) Einblicke in zwei Anwendungsmethoden:
1. Die kooperative Praxisberatung
Die Teilnehmer/innen lernen, wie im gemeinsamen Beratungsprozess zwischen Lerntherapeut/in und Lehrkraft Fördersequenzen im Unterricht auf ihre Qualität und Wirksamkeit hin methodisch aufgearbeitet, reflektiert und weiterentwickelt werden können. Mittels konkreter Zielvereinbarungen können Hospitationen im Unterricht effektiv und methodisch für eine gegenseitige fachliche Weiterentwicklung genutzt werden.
2. die kooperative Förderplanung im Team
Die Teilnehmer/innen lernen, wie gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Lerntherapeut/in Fördermaßnahmen kooperativ erarbeitet, koordiniert, geplant und evaluiert werden.
Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in die lösungsorientierte Methodik und umfasst, neben anschaulichen Demonstrationen von Beratungsprozessen, intensive Übungs- und Reflexionsphasen.

Datum: 24.02.-25.02.2018
Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referent: Oliver Rybniker


Wie lernen Kinder Lesen – Schreiben – Rechnen?

Was müssen Kinder in der Grundschule lernen und wie wird es Ihnen vermittelt?

Für alle, die mit lese-rechtschreibschwachen und/oder rechenschwachen Kindern arbeiten, ist es wichtig zu wissen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Kinder in der Grundschule erwerben müssen und wie sie ihnen vermittelt werden.
In dem Seminar werden Lehrinhalte, Fachdidaktik und Methodik der Grundschule vorgestellt und vor dem Hintergrund lerntherapeutischer Arbeit reflektiert.

Datum: 18.11.-19.11.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Marina Rottig (ehem. Russig)


Paketpreis für das gesamte Zusatzmodul "Lerntherapie und Schule": 820,- € (900,- €)

Zusatzmodul "Aufmerksamkeit und Verhalten"

ADHS - Förderprogramme für Unterricht und Therapie

Dieses Seminar beschäftigt sich mit bewährten Behandlungsmethoden von Aufmerksamkeitsstörungen. Intensiv vorgestellt werden das Marburger Konzentrationstraining MKT von Krowatschek et al., das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth & Schlottke und das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP von Döpfner et al.

Neben der Methode des Inneren Sprechens zur Förderung der Aufmerksamkeitssteuerung werden weitere Übungen und Spiele zur Konzentration vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnehmer/innen lernen Ansätze der Elternarbeit kennen.

Am 11.11.-12.11.2017 bieten wir das Seminar "ADHS - Förderung des sozialen Lernens" an, das sich als Fortsetzung dieses Seminars versteht und weitere Methoden der Aufmerksamkeitsförderung vorstellt.

Datum: 16.09.-17.09.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Gita Krowatschek


ADHS - Förderung des sozialen Lernens

Das Seminar stellt Methoden der Aufmerksamkeitsförderung mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen vor.

Die Teilnehmer/innen lernen das Marburger Verhaltenstraining (MVT) kennen. Zahlreiche Übungen zum Sozialen und Emotionalen Lernen werden vorgestellt und ausprobiert. Relevante Aspekte zur Förderung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Gruppe werden anhand von Spielen und Übungen vermittelt. Hierzu gehören das Einhalten von Regeln, das Arbeiten im Team ebenso wie das Lösen von Konflikten, der Umgang mit Aggression und das Kennenleren und Akzeptieren von Stärken und Schwächen.
Entspannung als eine Methode mit hohem Wirkfaktor bei ADHS wird vorgestellt und eingeübt.

Datum: 11.11.-12.11.2017
Zeit: jeweils 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 180,- € (195,- €)
Referentin: Gita Krowatschek


Aufmerksamkeitsförderung mit dem Trainingsprogramm ATTENTIONER

Lese- Rechtschreib- und Rechenstörungen gehen häufig mit Aufmerksamkeitsdefiziten einher. In dem Seminar werden zentrale Aufmerksamkeitskomponenten vorgestellt und erläutert. Diagnoseprinzipien und Behandlungsmöglichkeiten werden am Beispiel des Trainingsprogramms ATTENTIONER vorgestellt und eingeübt.
 
Datum: 13.05.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- € (98,- €)
Referent: Wolfgang Nutt


Störung des Sozialverhaltens

Im Umgang mit Kindern, die ein auffälliges Sozialverhalten zeigen, stoßen Schule und Elternhaus oftmals leicht an ihre Grenzen.
Welche Einflussmöglichkeiten habe ich als Lerntherapeut/in oder Lehrer/in?
Neben Informationen zum Erscheinungsbild der Störung des Sozialverhaltens sollen hier Möglichkeiten der positiven Einflussnahme aufgezeigt sowie der Umgang mit eigenen Grenzen diskutiert werden.

Datum: 25.11.2017
Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- € (98,- €)
Referentin: Karin Widmann


Paketpreis für das gesamte Zusatzmodul "Aufmerksamkeit und Verhalten": 490,- € (540,- €)

Zusatzmodul Betriebliche Rahmenbedingungen

Betriebliche Rahmenbedingungen in der Lerntherapie

Das Seminar richtet sich sowohl an bereits freiberuflich Tätige wie auch an Existenzgründer/innen und Neueinsteiger/innen. Es vermittelt rechtliche Grundlagen lerntherapeutischer Arbeit und gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten für lerntherapeutische Angebote sowie die zu erwartenden Kosten. Die Teilnehmer/innen lernen, ihre Leistungsangebote zu kalkulieren und werden mit den Pflichten im Kontext freiberuflicher bzw. selbständiger Arbeit vertraut gemacht.

Dieses Seminar ist für eine Zertifizierung FiL verpflichtend und findet ab 2017 im jährlichen Wechsel entweder eintägig (für diejenigen, die keine eigene Praxis gründen möchten) oder zweitägig statt.

Datum: 09.09.2017
Zeit: 9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Legasthenie-Zentrum Berlin, Alt-Tempelhof 21, 12103 Berlin
Kosten: 90,- € (98,- €)
Referent: Heinrich Pieper